Senioren-Boule: Ein wenig Ehrgeiz, viel Spaß

am . Veröffentlicht in 2010

Über 20 Teilnehmer trafen sich zum Boule-Nachmittag, den der SV Mörlenbach für seine Senioren angeboten hatte.

„Senioren 60plus“ üben sich erfolgreich im Boulespielen

MÖRLENBACH. Der Boule-Nachmittag des SV Mörlenbach übertraf alle Erwartungen. Über 20 Teilnehmer und interessierte Besucher, darunter auch die Ortsvorsteherin Maria Wetzel hatten an der Anlage eingefunden. In Mörlenbach ist es noch neu, doch in vielen Gemeinden findet dieses Spiel immer mehr Freunde.
Wer jemals im Sommer durch ein französisches Dorf gefahren ist, dem wird sicherlich eine Gruppe meist älteren Herren aufgefallen sein, die irgendwo in der Nähe des Dorfplatzes stundenlang die Kugel werfen. Natürlich entwickelte sich auch bei den „Boulern“ der „SVM-Senioren 60plus“ nach einer Einspielphase ein gewisser Wettbewerb – es will ja schließlich niemand verlieren – doch der ganz große Ehrgeiz stand nicht im Vordergrund.
Im Gegenteil: Sinn dieses Spieles der Boule-Gruppe war sicherlich die Förderung des Zusammenhaltes im Verein, die Bewegung an der frischen Luft und nicht zuletzt auch das gemütliche Beisammensein. Für das leibliche Wohl sorgten die Clubhauswirte, die mit dem Wagen des SV-Fördervereins vorgefahren waren, Tische und Bänke aufstellten, und zwei SVM-Fahnen aufhängten, so dass jeder, der die Schulstraße passierte, erkannte, dass hier eine Veranstaltung des SV Mörlenbach stattfand.
Für einem runden Festbetrag, konnte sich jeder Besucher an Käsehäppchen, bei Bier, bei Sekt, beim Wein oder verschieden „Kurzen“ bedienen. SVM-Vorsitzender Bodo Kalesse als Spielleiter hatte sieben Dreiermannschaften gebildet, die im System „Jeder gegen Jeden“ antraten, um schließlich den Turniersieger zu ermitteln. Dabei ging es teilweise sehr eng zu und das Maßband musste entscheiden.
Die Teilnehmer waren bis zum Einbruch der Dunkelheit aktiv und wollten nicht aufhören. Bodo Kalesse kündigte den nächsten Termin für September oder Oktober an. Er stellte fest, dass sich die Anzahl der Interessenten für den EDV-Kurs auf 21 erhöht hat, so dass es sicherlich zu zwei Kursen kommen wird. Näheres werden die gemeldeten Teilnehmer von der SVM-Geschäftsstelle erfahren.
Neben der anstehenden Fahrt der „SVM-Senioren 60plus“ vom 13. bis 15. August zur 20-jährigen Partnerschaftfeier in Großbreitenbach/Thüringen, bei der die Gemeinde mit zwei Bussen fast 90 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen und private Teilnehmer kostenlos in die Partnergemeinde befördert, steht auch fest, dass sich die Interessensgruppe am Montag, 1. November, um 18 Uhr im Clubhaus im Weschnitztalstadion trifft, wo weitere Aktionen besprochen werden, darunter eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt in der Pfalz. rn

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.