Leichtathletik: Fit für die Senioren-WM

am . Veröffentlicht in 2010

Orientierungslauf: Die Mörlenbacher Gerda und Peter Müller finden sich in St. Vith zurecht

MÖRLENBACH. Der Start in die neue Saison war für die einzigen beiden noch aktiven Orientierungsläufer des SV Mörlenbach nicht gut verlaufen. Krankheits- und verletzungsbedingt mussten Gerda und Peter Müller im April auch die Teilnahme an den deutschen Sprintmeisterschaften in Kassel und einem Bundesranglistenlauf in Helsa absagen.
Beim Weinberg-Orientierungslauf in Ingelheim am 9. Mai zeigte dann die Form- und Leistungskurve jedoch wieder nach oben, so dass der Start beim 3-Tage-Orientierungslauf in St. Vith in Belgien geplant werden konnte. In diesem Jahr war St. Vith, die "Hauptstadt der belgischen Eifel", kurz hinter der Grenze gelegen, Schauplatz dieses Ereignisses. Die Waldgebiete am Schnittpunkt zwischen Ardennen und Eifel weisen keine allzu großen Höhenunterschiede auf, jedoch war der Wald durch viel auf dem Boden liegendes Holz schwierig zu belaufen und stellte hohe Anforderungen an die Kondition der knapp 1000 Teilnehmer aus 19 Nationen.
An drei Tagen war je ein Wettkampf zu absolvieren, am Ende wurden die Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.
Nach einem Fehler am ersten Tag lag Gerda Müller auf Platz 12. Durch ihr gutes Orientierungsvermögen gelang ihr an den beiden folgenden Tagen jeweils der 8. Platz. Damit belegte sie im Gesamtergebnis Platz 9 unter 17 Starterinnen in ihrer Altersklasse D60. Bei leichten Anlaufschwierigkeiten und einigen kleinen Orientierungsfehlern fand sich Peter Müller (Bild) an den ersten beiden Tagen auf Platz 14 bzw. 17 wieder. Am letzten Tag konnte er sich auf Platz 8 verbessern und erreichte in der Endabrechnung Platz 12 unter 36 Teilnehmern in der Altersklasse H65. Damit war die erste internationale Bewährungsprobe für die Mörlenbacher Orientierungsläufer zufriedenstellend verlaufen.
Als nächste große Wettkämpfe stehen der 6-Tage-Orientierungslauf in Süd- und Nordtirol und als Saisonhöhepunkt die Teilnahme an den Senioren-Weltmeisterschaften in der Schweiz an. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.