Stadionfest: Viele schweißtreibende Angebote beim Stadionfest 2009

am . Veröffentlicht in 2009

Und ausstrecken: Beim Step-Aerobic-Kurs erhielten die Teilnehmer einen Einblick in Bewegungsabläufe und Choreogafien - und kamen ordentlich ins Schwitzen. Bilder: Hofmann

Mörlenbach. Erstmals veranstaltetet der SV Mörlenbach im gesamten Bereich des Weschnitztalstadions ein Stadionfest, das trotz des hochsommerlichen Wetters eine große Resonanz erlebte. Mit einem interessanten Querschnitt wurden den Besuchern ein Einblick in das sportliche Angebot, dieses traditionsreichen Vereins gestattet, das vor allem von der Geschäftsstelle durch Geschäftsführer Jürgen Dreißigacker vorbildlich vorbereitet wurde. Durch zahlreiche Hinweisschilder konnten sich die Besucher bestens informieren.

Sehr umfangreich waren die Angebote der Leichtathleten, wo sich besonders Susanne und Rolf Brück hervortaten. Die Leichtathleten hatten für die jüngsten Sportler das Motto "lauf den Hasen Joggi bunt" ausgewählt. Es wurden dazu sechs Stationen angeboten, jeder wurde eine Farbe zum Ausmalen einer Laufkarte mit dem Hasen Joggi zugeordnet. Hinterher gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde mit dem Maskottchen "Hase Joggi", die sich 30 Kinder erkämpften.

Von Familie Weirich wurde der "Sommerbiathlon" und das obligatorischen "Schießen" angeboten: Ein Turm aus Blechbüchsen musste - liegend und knieend - getroffen werden. Mit viel Geschepper fielen die Dosen um. Wer das Ziel nicht traf, der musste eine kleine Strafrunde laufen.

Kniffliger Geräteparcours

Ein Geräteparcours mit Holländer, Pedallos, Sulky brachte so manchen ins Schwitzen. Susanne Brück wechselte zwischen diesem Event und dem Weltball, der als Balancierball Mädchen und Jungs herausforderte. Ein Hindernislauf für Kinder über Bananenkisten und Saturnringe, von Michaela Hartmann vorbereitet, prüfte die Geschicklichkeit. Noch eine Station forderte die ganze Aufmerksamkeit der Kinder, bei Familie Strelow wurde mit Hüpfbällen und Hüpfsäcken gekämpft.

Timo Uth bot mit Zonenweitsprung eine direkt aus der Leichtathletik entliehene Version des Sprungs an. Es galt in mit Bändern gekennzeichnete Zonen zu springen. Noch eine Laufform wurde angeboten "Orientieren im Stadion", was sich als eine komplizierte und schweißtreibende Angelegenheit entpuppte. Daneben waren noch einige Geschicklichkeitsspiele, wie Wellengarten und Zielwurfteppich, zum Ausprobieren bereit gestellt worden.

Mach mit bei "Rücken fit"

Der folgende Morgen stand ganz unter dem Motto "Rücken Fit, mach mit". Eine Stunde hat Susanne Brück einen Einblick in ihr Angebot, das nach den Sommerferien beginnen wird, gegeben. Trainingsmöglichkeiten für Rücken und Bauch wurden gezeigt und dabei kräftig geschwitzt. Nach der Anstrengung kam auch die Entspannung nicht zu kurz. Die Teilnehmerinnen gingen gestärkt und "rückenbewusster" in den Tag.

Einen Einblick in die Turnabteilung beim Stadionfest gewährte Manfred Hoppe, seit 35 Jahren ein erfolgreicher Trainer. Diese hatte eine Luftkissenbahn aufgebaut, die von den Kindern begeistert genutzt wurde. Dieser "Air Track" ermöglicht ein wesentlich leichteres Turnen von Bodenakrobatik als auf normalen Matten. Und so gab es viele Salti in unterschiedlichen Variationen zu bestaunen.

Winfried Grassel und dessen Team informiert über die Möglichkeiten, das Sportabzeichen zu erwerben. Das Team trifft sich jeweils dienstags.

Im Mittelpunkt stand auch die Beach-Anlage, wo unter der Leitung von Tobias Rauch der "Beach-Summer-Cup 2009" der Volleyballabteilung und das Beachminton "Badminton auf Sand" mit der Badmintonabteilung ausgetragen wurde.

Tanz und Gymnastik

Die Tanz- und Gymnastikabteilung bot neben Workshops auch die Möglichkeit weitere Tänze kennenzulernen. Zuständig sind bei diesen Angeboten Horst Hasieber (Boogie - Woogie), Angel Vela (Disco-Fox), Conny Berg (Gymnastik, Aerobic, Step-Aerobic) sowie Bernd Schäfer (Rock ‘n‘ Roll). Einen Einblick in das Angebot "Bauch, Beine, Po" gewährte Sabine Sattler im Gymnastikraum.



Abgerundet wird das gesamte Programm mit einigen Fußballspielen aus dem Jugend- und Seniorenbereich des SV Mörlenbach, wobei sich zum Abschluss die neuformierten Seniorenmannschaften vorstellten. rn

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.