Volleyball: Spielertrainer Hendrik Dietz gibt Impulse

am . Veröffentlicht in 2009

Mörlenbach. Den nächsten Schritt hat die junge Volleyballabteilung des SV Mörlenbach gemacht: Mit dem 41-jährigen Hendrik Dietz wurde ein erfahrener Trainer für die erste Saison in der Kreisliga verpflichtet. Er bringt die Erfahrung aus 30 Spielzeiten und mehreren Trainerstationen mit.

Seine Laufbahn begann Hendrik Dietz mit 15 Jahren 1982 beim TSV Frankenberg. Obwohl noch als Jugendmannschaft startberechtigt, wurde das Team im Herrenbereich gemeldet. Bis in die Landesliga führte der Weg. Dort stellten sich zahlreiche Meisterschaften durch fünfmaliges Training pro Woche ein. Nach dem Abitur 1987 wechselte Dietz zum TV Biedenkopf und war dort vier Jahre Zuspieler in der Landesliga, bevor er zu Blau-Gelb Marburg wechselte, um dort den Trainerposten zu übernehmen.

Nach Südhessen gezogen



Nachdem er 1997 sein Studium beendete und sich sein Lebensmittelpunkt als Referendar nach Südhessen verlagerte, schloss sich Dietz dem TSV Auerbach an.
Die Mannschaft war gerade aus der Oberliga abgestiegen und stand nach sechs Spieltagen in der Landesliga mit 0:12 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Er holte trotz des Abstiegs noch zwölf Zähler.

Im nächsten Jahr feierte der Trainer die unmittelbare Rückkehr in die Landesliga als ungeschlagener Erster. In fünf Jahren entwickelte er sein junges Team stetig weiter und verfehlte in seiner letzten Saison beim TSV Auerbach den Aufstieg in die Oberliga in der Relegation nur knapp.

Wegen der Geburt seines Sohnes und Hausbaues legte Dietz dann eine zweijährige Pause. In Weinheim fing er schließlich wieder an und war vier Jahre Zuspieler und Kapitän. Eigentlich wollte er seine Karriere jetzt beenden, doch die Aufgabe als Spielertrainer bei der jungen Mannschaft des SV Mörlenbach reizte ihn. Der Abteilungsvorstand um Tobias Rauch und Tim Drexler sprechen von großem Glück, dass Hendrik Dietz Visionen und Atmosphäre wichtiger sind als Geld: "Einen Trainer seiner Qualität könnten wir normalerweise nicht bezahlen." rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.