Neue Beachanlage der Volleyballer in feierlichem Rahmen eingeweiht

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Volleyball

Barfuß im Sand bei sommerlichem Wetter

Mörlenbach. Einen besonderen Grund zum Feiern gab es am Freitagabend in Mörlenbach: die offizielle Eröffnung der neuen Beachanlage. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Abendtemperaturen wurde der „Mörlenbacher Riesensandkasten“ eingeweiht. Den vielen Besuchern, darunter eingeladene Ehrengäste, Mitglieder des SV Mörlenbach, Freunde, Fans und Interessierte, wurde schon bei Betreten der Anlage bewusst: „Dieser Beachstandort hier in Mörlenbach ist samt der Ausstattung überregional etwas Besonderes.“

Gerhard Ohlig, Vorsitzender des SV Mörlenbach, und Tobias Rauch, Vorstandsmitglied für die Volleyballer, begrüßten alle Gäste, die mitfeierten. Danach wurde es sehr zeremoniell und eindrücklich für die Besucher: SVM-Mitspieler und Pfarrer Ingmar Maybach sprach ein geistliches Grußwort und eine Segnung. Spannend war es, wie Maybach den christlichen Glauben, Sport und Beachvolleyball miteinander in Verbindung brachte.

Auch nach den Gedanken des Pfarrers lauschte das Publikum interessiert den Worten weiterer geladener Ehrengästen, die mit ihren Inhalten und ihrer Rhetorik begeisterten. Dies waren der Mörlenbacher Bürgermeister Jens Helmstädter, der Vorsitzende der Mörlenbacher Gemeindevertretung und Ehrenmitglied des SVM, Bodo Kalesse, sowie der SVM-Volleyball-Sponsor Toni Mühlfeld. „Man hat gemerkt, dass die Redner sich gegenseitig bei ihren Ansprachen zugehört haben. Sie haben verschiedene Schwerpunkte gesetzt und auf die anderen Reden Bezug genommen. Das hat den Besuchern sehr gut gefallen“, resümierte Rauch.

Die Redner betonten, wie viel Anstrengungen es seitens der Gemeinde, des Bauhofs und dem SV Mörlenbach gebraucht hatte, damit diese faszinierende Anlage nun bespielbar ist. Es wurde darauf eingegangen, wie reibungslos und professionell die Zusammenarbeit dieser verschiedenen Ebenen verlief und auch die Kooperationsbereitschaft des Mörlenbacher Tennisclubs wurde betont. Vielfacher Dank ging an Michael Lellbach vom Bauhof, der an der erfolgreichen praktischen Umsetzung des Projektes einen hohen Anteil hatte. Die Redner stellten aber auch die Herzlichkeit und das große Engagement der SVM-Volleyballabteilung in den Fokus. Das sei auffällig spürbar und könne man an den gesellschaftlichen und sportlichen Erfolgen der Abteilung festmachen.

„Wir haben eine tolle Einweihungsfeier erlebt. Viele Menschen sind noch lange nach dem offiziellen Teil auf der Beachvolleyball-Anlage verblieben. Manche kannten dieses Beach-Feeling gar nicht und verglichen das Barfuß sein auf dem warmen Sand mit einem Kurzurlaub in Mörlenbach“, sagte Rauch.

 

Gefeiert wurde am Freitagabend in Mörlenbach, als durch die Volleyballabteilung des Sportvereins die neue Beachvolleyball-Anlage eingeweiht wurde. Bild: Fritz Kopetzky