Ferienspiele Leichtathleten 2016

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Leichtathletik

Ferienspiele: Leichtathleten des SV betreuen 23 Kinder

Nach dem Krakenfang sind alle fit für den Tag

mörlenbach. Die Sonne meinte es dieses Jahr besonders gut mit den Ferienspielkindern, die sich beim SV Mörlenbach zum Leichtathletik-Treff im Weschnitztalstadion einfanden. 23 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren wurden zum Kennenlernen mit „Krakenfang“ auf Betriebstemperatur gebracht. Danach wurde das Stadiongelände mit zwei Routen per Orientierungskarte erobert. Insgesamt 13 Posten standen zur Auswahl und nur 7 waren auf der eigenen Karte angegeben und sollten im Gelände gefunden werden. Mithilfe einer kleinen Einführung wurde diese Aufgabe ganz toll von allen gemeistert und die rund 550 Meter als Einzelleistung absolviert.

Danach ging es in Kleingruppen an Sprint, Schlagball, Weitsprung und als gemeinsamen Abschluss der Sportabzeichen noch über zwei Runden. Fast alle konnten die Leistungen für das Sportabzeichen abrufen. Jetzt fehlt den meisten Kindern nur noch das Schwimmen. Im Abschlussgespräch wurde auf das Dienstags- und Donnerstagstraining eingegangen, um sich weiter Richtung Gold zu verbessern. Nach Stärkung mit belegten Brötchen, Wassermelone, Wasser und Apfelsaftschorle ging es Richtung „Strand“. Mit Netz und Harpune wurden hier Fische gefangen. Immer drei Läufer je Team starteten zu zwei Runden auf dem Rasenplatz mit zwei Schießeinlagen, sprich Dosenwerfen. Jeder hatte drei Versuche und sollte drei Dosen damit abschießen. Was nicht umfiel, musste in der „Strafrunde“ als Team abgegolten werden. Gut, wer noch einen Partner mit einem „freien“ Ball hatte und damit eine Runde einsparte. Danach konnten die Teams mit viel Hallo an die nächsten Gruppen weitergeben.

Zur Belohnung gab es Eis am Stiel. Alle Kinder konnten wieder das diesmal mit Leuchtstreifen bedruckte T-Shirt in Empfang nehmen. Am Nachmittag beendeten die Leichtathleten die Veranstaltung und überließen die Kinder wieder ihren Eltern. Allen Helfern sowie der Gemeinde Mörlenbach galt ein Dank für diese gelungene Aktion.