Fussball ist DIE Sportart in Deutschland!

Auch beim SV Mörlenbach hat Fussball schon immer einen großen Stellenwert und eine lange Tradition, wenn auch die Abteilung erst seit 1933 offiziell besteht. Im Jahre 1959 entschieden sich einige Mitglieder des Vereins sich aus dem SV zu verabschieden und gründeten den BSC Mörlenbach. Im Jahre 2011 lößte sich der BSC Mörlenbach dann wieder auf und wurde der Fußballabteilung des SV Mörlenbach wieder angeglidert. Seither nennt sich die Fussballabteilung des SV Mörlenbach 1896 e.V. “SV/BSC Mörlenbach” um neben der Tradion des SV  auch der Tradion des ehemaligen BSC gerecht zu werden.

Seine sportlich erfolgreichste Zeit erlebte der SV Mörlenbach unter Trainer Hans-Jürgen Boysen, als die erste Fußballmannschaft ab 1989/90 binnen vier Jahren von der Bezirksliga in die Oberliga Hessen – damals dritte Liga in Deutschland - aufstieg und sich dort drei Jahre lang hielt. In der Oberliga traf man nun auf namhafte Gegner wie Kickers Offenbach, KSV Hessen Kassel, SV Darmstadt 98, FSV Frankfurt und Borussia Fulda.

Fußball-Jugendtrainer gesucht!

Die Jugendabteilung des SV/BSC Mörlenbach sucht zur Unterstützung und Ergänzung unseres Trainerteams für verschiedene Altersklassen ambitionierte und engagierte Jugendtrainer. Der SV/BSC Mörlenbach ist ein Traditionsverein im vorderen Odenwald gelegen. Zur Zeit nehmen 11 Jugendmannschaften von den Bambini bis hin zur A-Jugend am Spielbetrieb teil.
Außer der Begeisterung für den Fußball, Engagement und der Begabung, anderen etwas beibringen zu können, sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Eine Trainerlizenz wäre wünschenswert, ist aber nicht Bedingung. Vielmehr sind uns der altersgerechte Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und die Vermittlung von Spaß im Sport, Technik und Respekt gegenüber Mit- und Gegenspielern wichtig. Bei der Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen des DFB (Erwerb von Übungsleiterlizenzen) gewährleisten wir unseren Trainern/Trainerinnen vollste Unterstützung.

Sie sind interessiert?
Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen der Jugendleiter des SV/BSC Mörlenbach, Uli Guschelbauer, unter Tel. 0173/308 15 57 gerne zur Verfügung! Oder schicken Sie eine E-Mail an: jugendleitung.fussball@sv-bsc-moerlenbach.de.

Trainingszeiten Jugend

C1 Saisonstart

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Fussball

SV/BSC Mörlenbach C1 startet erfolgreich in die neue Saison

Auch die C1 aus Mörlenbach war nach der langen Corona-Pause froh, nach den Sommerferien wieder in einen „normalen" Spielbetrieb starten zu dürfen.

Mit einem Testspiel gegen den VfL Birkenau bereitete man sich auf den Start der Qualifikationsrunde vor. In einem ausgeglichenen Spiel trennte man sich hier 1- 1 unentschieden.

Zum ersten Pflichtspiel war man beim JFV Unter-Flockenbach/Trösel zu Gast. Krankheitsbedingt konnte man leider nur mit einem stark reduzierten Kader antreten. Bei sommerlichen Temperaturen und nur einem Auswechselspieler schaffte man es dennoch, das Spiel über weite Strecken überlegen zu gestalten. Mit teilweise schönem Kombinationsfußball gelang es, sich einige Torchancen zu erarbeiten und verdient in Führung zu gehen. Durch einen Fehlpass am eigenen Strafraum ermöglichte man dem Gegner aus dem „Nichts“ den Ausgleichstreffer. Noch vor der Pause schafften die Mörlenbacher Kids jedoch erneut in Führung zu gehen und diese in der zweiten Hälfte sogar auf 3-1 auszubauen. Die Kräfte ließen so langsam nach und durch einen schönen Freistoß schaffte es der Gegner auf 2-3 zu verkürzen. Geschlossen verteidigte das Team die Führung bis zum Schluss und man fuhr mit den ersten 3 Punkten  nach Hause.

Im zweiten Spiel der Qualifikation empfing man auf heimischem Platz unter Flutlicht den SV Affolterbach. In einem von Beginn an dominant geführten Spiel kam bei der C1 aus Mörlenbach Spielfreude auf und man zeigte ein schönes Pass- und Kombinatsspiel. Der körperlich unterlegene Gegner schaffte es nie, das Mörlenbacher Tor großartig in Gefahr zu bringen, so dass das einzige Gegentor an diesem Abend aus einer Unachtsamkeit der Defensive resultierte. Trotz nicht optimaler Chancenverwertung konnte man das Spiel letztendlich mit 11-1 für sich entscheiden.

Gemeinsam mit dem VfL Birkenau ist man in der Qualifikationsgruppe 5 noch ungeschlagen und trifft am 24.10. zum „Spitzenspiel" aufeinander.

Im Pokal durfte man nach einem Freilos in Runde 1 mit einem Heimspiel in den Wettbewerb starten. Gegner war erneut der JFV Unter-Flockenbach/Trösel. Auch in diesem Spiel konnte das Mörlenbacher Team über weite Strecken überzeugen und war dem Gegner spielerisch überlegen. Im letzten Drittel fehlte es jedoch entweder an Genauigkeit beim letzten Zuspiel oder an der Zielstrebigkeit. Ähnlich wie beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte der SV/BSC in Führung gehen und musste mit der ersten richtigen Möglichkeit des Gegners den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach der Pause konnte man sich weitere Torchancen erarbeiten. Hier war man entweder erneut zu ungenau oder der gute Gästekeeper stand im Weg. Erst in der 61. Spielminute schaffte man es, eine Möglichkeit zur verdienten und überfälligen 2-1 Führung zu nutzen.

Mit diesem Sieg schaffte das Mörlenbacher Team den Einzug ins Viertelfinale und erwartet hier den SV Fürth.