Bericht Abschlussfahrt B-Jugend 2018 nach Riccione

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Fussball

Mit unserem sportlichen Rüstzeug und guter Laune im Gepäck starteten wir am Mittwochabend (09.05.) mit dem Bus Richtung Riccione. Dort angekommen holten wir uns vom Veranstalter „KOMM MIT“ die letzten Infos ab und fuhren in unser Hotel „Bel Air“. Die Zimmer waren sauber, das Essen gut und vielfältig und das Personal freundlich.

Den restlichen Tag hatten die Spieler zur freien Verfügung. So forderten einige die Trainer beim Kartfahren heraus, andere gingen an den Strand, um das gute Wetter zu genießen.

Freitags fuhren wir nach dem Frühstück zur Eröffnungszeremonie ins Stadion von Riccione. Im Mittelpunkt standen hier die europäische Gemeinschaft und der Fairplay-Gedanke.
Es folgte unser erstes Gruppenspiel gegen Herbrechtingen, welches wir souverän 2:0 gewannen. In einem hitzigen „Derby“ gegen eine Frankfurter Mannschaft unterlagen wir dann leider 0:1, sodass es auf das Ergebnis im dritten Spiel ankam. Unter Flutlicht machten wir in einer spannenden Partie mit einem 1:1 gegen eine starke italienische Mannschaft den Einzug ins Halbfinale perfekt. Das wurde abends natürlich gefeiert.

Am nächsten Tag stand nun das entscheidende Spiel um das Finale an, ausgerechnet gegen die Heimmannschaft FYA Riccione. Wir erkämpften uns ein 0:0, aber unterlagen dann unglücklich im Elfmeterschießen.

Immerhin konnten wir uns in einem weiteren Elfmeterschießen um Platz 3 gegen eine englische Mannschaft durchsetzen und der Platz auf dem Treppchen war uns sicher.
Nachdem wir unsere Freunde aus Essen in ihrem Platzierungsspiel lautstark angefeuert und uns mit Pizza gestärkt hatten, schauten wir uns das Finale an. Riccione holte sich mit einem 1:0 knapp aber verdient den Turniersieg gegen Frankfurt. Die Siegerehrung mit allen Mannschaften und das abschließende Feuerwerk waren sehr gelungen.

Neben dem Pokal und den Medaillen für den dritten Platz konnten wir uns mit unserem Torwart über den Pokal zum besten U17 Torhüter freuen. Die englische Mannschaft verdiente sich den Fairplay Pokal.
Nach einer langen Rückfahrt trafen wir Sonntagnacht wieder in Mörlenbach ein. So gingen vier erlebnisreiche Tage zu Ende, in denen wir neue Freundschaften mit Teams aus ganz Europa geschlossen haben und den sowieso schon guten Teamgeist unserer Mannschaft weiter stärken konnten.