Sportkreis: Outdoor-Fitness Lehrgang in Mörlenbach

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Neuigkeiten

Sportkreis: Lehrgang zum Outdoor-Training in Weschnitztalstadion und der Alla-hopp-Anlage

Auch eine Zeitung kann Fitness fördern

Aufgrund der großen Nachfrage nach einem weiteren Lehrgang zum Training im Outdoor-Bereich und der positiven Resonanz aus dem Frühjahr 2021 hat der Sportkreis Bergstraße eine Neuauflage der Übungsleiter-Fortbildung „Outdoor-Fitness“ mit Unterstützung des gastgebenden Vereines SV Mörlenbach durchgeführt. Bei besten Witterungsbedingungen fand nach einem Online-Seminar der Praxisteil „Outdoor-Fitness 2021“ auf dem Gelände des SV statt.

Das Feedback der Teilnehmer nach fünf informativen und bewegten Kursstunden fiel durchweg positiv aus, informiert der Sportkreis in einer Pressemitteilung. Programm und Location fanden großen Anklang. Erstmals wurde neben einer Sportanlage auch eine Alla-hopp-Anlage mit einbezogen. Referentin Sonja Hergert sorgte in kompetenter und ansprechender Art für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Ablauf. Die Sportwissenschaftlerin und Physiotherapeutin hatte für die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer viele neue Anregungen im Gepäck.

Vorgestellt wurden Übungsvorschläge zu den wichtigsten Modulen und motorischen Grundeigenschaften für präventiv und gesundheitssportlich ausgerichtete Kurse im Verein. Bewusst verzichtete man auf den Einsatz von aufwendigen Geräten und zeigte mit einfachen, alltäglichen Gegenständen, wie beispielsweise einer Tageszeitung, alternative sowie jederzeit und überall einsetzbare Trainingsformen.

Neben einem Warm-up mit Zentrierung und Entspannungsübungen durch Tai Chi Chuan, Aufwärmspielen mit spielerischem Ausdauertraining, einem Fitness-Zirkel und einem Beweglichkeitstraining – „Mobility Moves“ – stand Bewegtes Gedächtnistraining auf dem Lehrgangs-Programm. „Ein rundherum toller Lehrgang, der sehr viel Spaß gemacht hat“, war laut Sportkreis die einhellige Meinung der Teilnehmer.

Informationen über Lehrgänge des Sportkreises gibt es unter www.sportkreis-bergstrasse.de sowie auf der Sportkreis-App.

Erstmals wurde auch die Alla-hopp-Anlage in Mörlenbach für einen Lehrgang des Sportkreises Bergstraße genutzt. Bild: Sportkreis

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.