Fußballturnier Interkulturelle Woche 02.10.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2017

Interkulturelle Woche: Beim abschließenden Fußballturnier auf dem Sportplatz in Weiher geht es um viel mehr als um Tore und Punkte / Die Gemeinsamkeit zählt

Alle jubeln mit den blauen Löwen

Weiher. Die „Blauen Löwen“ haben gewonnen, sie haben sich gegen elf weitere Mannschaften durchgesetzt. Damit blieb der erste Preis für das Internationale Fußballturnier zur Interkulturellen Woche im Weschnitztal in Mörlenbach. Die „Blauen Löwen“ werden ebenso wie die „Gelben Löwen“ die Woche über vom SV/BSC-Coach Jürgen Möhler betreut. Auch beim Turnier auf dem Kunstrasenplatz in Weiher gab er mit ruhiger Hand und leiser Stimme seine Anweisungen vom Spielfeldrand aus.

Spannende Spiele, schöne Tore, etliche „Kabinettstückchen“ und vor allem viel Spaß und Gemeinsamkeit erlebten Teilnehmer und Zuschauer beim Fußballturnier zum Abschluss der Interkulturellen Woche im Weschnitztal. Bilder: Thomas Rittelmann

Der sportliche Erfolg ist die eine Seite. Schließlich hatten die Blauen Löwen mit der „Heimstärke/SVS“ (einer Multikultimannschaft des Zweitbundesligisten Sandhausen) und dem „Budenzauber“, einer Mannschaft vom Flüchtlingsamt des Kreises, zumindest gleichwertige Mannschaften im Verlauf des Turniers hinter sich gelassen. Sinn und Zweck aber ist die Begegnung und das Zusammensein. Da schlugen sich „Einheimische“, so wie der Abi-Jahrgang ‘95 der MLS „Awwel Langt’s“, ebenso gut wie die Mannschaften aus Asylbewerbern, anerkannten Asylbewerbern wie „Gras Unit“ oder Inter Weschnitztal (in den Trikots von „Juve“, Juventus Turin).

Eine jede Mannschaft brachte Anhang und Fans mit. Die Zuschauer erlebten spannende, torreiche Begegnungen, sahen einige Kabinettstückchen, litten mit den Verlierern und freuten sich mit den Siegern. Das sah auch Bürgermeister Jens Helmstädter bei der Siegerehrung so.

Organisiert von „Callas“

Das ganze Vergnügen steht und fällt mit wenigen Personen und zahlreichen Helfern, allen voran den Organisatoren vom Verein „Callas“ mit Volker Roth an der Spitze und gut 20 Mitarbeitern an Theke, Tresen und beim gemeinsam eingenommenen Mittagstisch. Roth und Kollegen haben aber auch die allerwichtigsten Männer der Fußball-Begegnungen organisiert.

Das sind die beiden Lizenz-Schiedsrichter Dominic und Sebastian Lutz (von der Eintracht Wald-Michelbach) und die beiden Profis von der Turnierleitung Gianluca Müller (VfL Birkenau) und Dieter Knapp (ein alter BSCler). Die vier hatten das Turnier bestens im Griff.

Die Organisatoren haben sich darüber hinaus weitere Bonbons ausgedacht. Für die beiden Sieger (Blue Lions und Heimstärke/SVS) gab’s jeweils Freikarten zu den Bundesliga- oder Zweitliga-Begegnungen Mainz gegen Augsburg und Darmstadt gegen Sandhausen. Alle anderen Teams erhielten Urkunden und Siegermedaillen.

Zwölf Teams am Start

Die zwölf Mannschaften waren in zwei Gruppen eingeteilt. Die vier Besten einer jeder Gruppe trafen im Viertelfinale aufeinander. Die Schlussplatzierten spielten die Plätze neun bis zwölf direkt gegeneinander aus. Im Halbfinale traf „Awwel Langt’s“ auf die „Heimstärke“ (1:2) und der „Budenzauber“ auf die „Blauen Löwen“ (0:1). Das kleine Finale (auf eigenem Wunsch „der alten Kämpen“ im Siebenmeterschießen ausgetragen) gewann „Awwel Langt’s“ mit 4:1.

Und im Finale erzielte der junge Mohammad Omar Naqskbandi das goldene Tor zum 1:0-Sieg seiner Löwen gegen die „Heimstärke“. Jürgen Möhler kommentierte: „Es macht schon Spaß, zuzusehen, wie man Turniersieger wird.“ Ein Wort noch zu dem Gemeindekickern: Sie haben auch schon bessere Zeiten gesehen.

Bürgermeister Jens Helmstädter konnte angeschlagen nicht selbst mitspielen und mit Sebastian Hihn fehlte ohnehin deren bester Mann. Das Verwaltungsteam trug das Ausscheiden im Viertelfinale mit Größe und Gelassenheit. mk

Viele Zuschauer verfolgten die Spiele auf dem Sportplatz in Weiher.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.