Volleyball 26.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2017

Volleyball: SV Mörlenbach holt bei TGB Darmstadt immerhin einen Punkt durch den Tiebreak / Zweite gewinnt auch das zweite Spiel

Diese Niederlage fühlt sich gut an

„Ich kann mich nicht erinnern, dass sich eine Niederlage schon einmal so gut angefühlt hat“, sagte Tim Drexler, Diagonalangreifer des SV Mörlenbach, nach seinem Comeback am zweiten Saisonspieltag der Volleyball-Landesliga. Bei der ambitionierten TGB Darmstadt konnte Mörlenbach durch das Erreichen des Tiebreaks einen Punkt entführen. Mit 13:15 musste sich der SVM im fünften Satz knapp geschlagen geben. „Ich habe meiner Mannschaft nach dem Spiel sofort gesagt, dass wir ein tolles Spiel gemacht haben und darauf aufbauen können. Wir haben mit viel Herz gespielt und gezeigt, dass wir auf Augenhöhe agieren“, betonte Trainer Hendrik Dietz. Nur wenige hatten damit gerechnet, dass gegen stark aufspielende Gastgeber etwas zu holen ist, nachdem Darmstadt gegen den SSVG Eichwald mit einem 3:1-Erfolg überzeugte. Der SVM fand gut in die Partie und so war der erste Satz lange umkämpft. Doch die Odenwälder schafften es nicht, eine zwischenzeitliche Vier-Punkte-Führung über die Ziellinie zu bringen (21:25). Dann legten die Mörlenbacher aber richtig los, und vor allem im Block rührte man Beton an. Der SVM zog mit einem 25:13-Erfolg nach. Doch im dritten Satz kippte das Spiel wieder (15:25). Aber der SVM ließ nicht locker und mit einer tollen Mannschaftsleistung glich das Dietz-Team wieder aus (25:20). Chris Augustin, der seit dieser Saison als Zuspieler die Fäden zieht, zeigte sich dabei in einer tollen Verfassung. Im Tiebreak sollte es munter weitergehen und bei der zwischenzeitlichen 4:1-Führung sah es tatsächlich nach einer faustdicken Überraschung aus. Doch die TGB Darmstadt drehte abermals das Spiel und siegte mit 15:13.

Nach der Herbstpause empfängt der SVM am 28. Oktober vor den SSV Brensbach und die SSG Langen. SV Mörlenbach: Dietz, Augustin, Drexler, Möhler, Palme, Willnauer, Fritz, Othman, Rauch.

Der SVM II überraschte im Aufstiegsjahr auch am zweiten Spieltag. Der Bezirksligist gewann auch das zweite Auswärtsspiel bei TUS Griesheim mit 3:2. Neben Yannick Xi und Jonas Reinig musste der SV auf seinen etablierten Libero Klaus Fraas verzichten. Den ersten Satz gab der SV noch mit 24:26 ab. „Im zweiten Satz haben wir insgesamt stärker gespielt und konnten durch eine gute Annahme in unser eigenes Angriffsspiel finden“, so Mittelblocker Patrick Pöhler. Doch das Krause-Team zeigte sich noch einmal kurz wackelig - knapp wurde der dritte Satz mit 23:25 verloren. Auch im vierten Satz sah es dann zunächst nicht gut aus, Mörlenbach lag lange Zeit zurück. Doch das Spiel fand seine Wendung: Im Block war man hellwach, und der beste Mörlenbacher an diesem Tage, Daniel Münch, glänzte im Angriff (25:20). Im Tiebreak machte der SV II dann den Auswärtserfolg perfekt (15:11). SV Mörlenbach II: Krause, Schmitt, Kadel, Münch, Dietz, Sauer, Swiatek, Stolzenberg, Pöhler. rac