Volleyball 11.10.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2016

Volleyball: Zwei Niederlagen beim ersten Doppelheimspieltag in der neuen Saison sorgen für Ernüchterung beim Landesliga-Aufsteiger SV Mörlenbach

Abstiegskampf: eine ganz neue Situation

Mörlenbach. Gedämpfte Stimmung bei der der ersten Herrenmannschaft der Mörlenbacher Volleyballer. Der Landesliga-Aufsteiger verlor beim ersten Doppelheimspieltag beide Spiele mit 0:3 – man hatte sich mehr erhofft, auch wenn man sich beim SVM bewusst war, dass gleich zwei Top-Teams der Liga anreisen würden. „Mit drei Punkten aus den ersten vier Spielen sind wir natürlich gleich im Abstiegskampf angekommen. Das ist eine ganz neue Situation für uns. Wir müssen auf diesem Niveau in vielerlei Hinsicht schnell viel lernen“, sagte SVM-Diagonalangreifer Tim Drexler.

Schmetterball: Simon Palme versucht, für die Volleyballer des SV Mörlenbach zu punkten. Beim Doppelheimspielauftakt patzte der Landesliga-Aufsteiger jedoch und findet sich mit nur drei Punkten aus den ersten vier Spielen im Tabellenkeller wieder. Bild: Simon Hofmann

Gegen die TG Naurod zeigte sich der SV Mörlenbach spielerisch über längere Abschnitte durchaus auf Augenhöhe mit dem Gegner, doch zwischendurch waren es die vermeintlich einfacheren Fehler, die die Gastgeber machten und so nicht zu einem Satzgewinn kamen (20:25, 22:25, 19:25).

Auch gegen den VFL Goldstein, der wie die TG Naurod bislang noch ungeschlagen ist, folgte das Spiel einem ähnlichem Muster: Oftmals agierte der SVM auf Augenhöhe, phasenweise tauchte man aber deutlich ab und verlor Punkte in Serie. „Wir hätten den zweiten Satz, in dem wir hoch geführt hatten und der Gegner sichtbar unsicher wurde, gewinnen müssen. Dann hätten wir das Spiel auch für uns entscheiden können“, so SVM-Coach Hendrik Dietz. Der SVM war nach einem 17:25-Verlust im ersten Satz zwischenzeitlich mit 17:11 in Führung, konnte das aber nicht in einen Satzgewinn ummünzen (22:25). Der dritte Satz ging mit 18:25 dann eher ungefährdet an den VFL Goldstein.

Zweite auf Rang drei

Erfreulich ist der Rundenauftakt der zweiten Mannschaft, die mit vielen neuen Spielern und dem neuen Trainer Dirk Krause den dritten Sieg im vierten Spiel einfahren konnte. Nach einer 2:0-Satzführung gegen TuS Griesheim, gegen die man im letzten Jahr noch zweimal deutlich mit 0:3 verloren hatte, zeigte der SVM II zwar eine kurze Schwächephase und die Griesheimer kamen auf 2:2 heran, doch im Ti-Break behielten die Odenwälder die Oberhand (15:8). Der SVM II rangiert nach vier Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.