Tischtennis 15.07.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2016

Tischtennis: Nach Vaclav Frydrych verlassen auch alle anderen Spieler die erste Mannschaft / Rückzug von der Verbandsliga in die Bezirksklasse 1

Der SV Mörlenbach wirft das Handtuch

Mörlenbach. Das Buch ist zu. Der SV Mörlenbach hat seine Mannschaft aus der Tischtennis-Verbandsliga Süd zurückgezogen und geht in der neuen Saison in der Bezirksklasse 1 an den Start. Damit endet eine Ära, denn die Mörlenbacher waren 20 Jahre lang das Tischtennis-Aushängeschild im Odenwald und spielten beständig in der Ober-, Hessen- und eben zuletzt noch in der Verbandsliga - Höhepunk war die Vizemeisterschaft bei den deutschen Pokalmeisterschaften im Schwarzwald im Jahre 2004. Außerdem spielte mit Patrick Franziska von 2005 bis 2007 ein aktueller Nationalspieler als 13-jähriger Schüler im Mörlenbacher Oberligateam mit.

Als 13-Jähriger schon in der Oberliga aktiv: Nationalspieler Patrick Franziska ging von 2005 bis 2007 für den SV Mörlenbach an die Platte. Archivbild: Kopetzky

Als Norbert Albert (Bild) vor zwei Jahren sein Amt als Tischtennis-Abteilungsleiter antrat, sei schon abzusehen gewesen, dass der Leistungssport beim SV kaum eine Zukunft haben würde. Nach dem Abstieg aus der Hessenliga spielten die Mörlenbacher mit einer jungen Mannschaft aus Eigengewächsen zwar noch eine überraschend gute Saison in der Verbandsliga Süd und wurden am Ende Dritter. Als dann aber der tschechische „Ankerspieler“ Vaclav Frydyrch, der 13 Jahre die Nummer eins beim SV war, seinen Wechsel verkündet, gab es einen Dominoeffekt und die Mannschaft fiel auseinander. Ohne ihren besten Spieler, der im vergangenen Jahr einmal mehr bester Akteur in der Verbandsliga war und kein Spiel verlor, wollten die anderen auch nicht mehr.

Die Spieler zerstreuen sich

„Wir haben versucht, die Spieler zum Bleiben zu überreden. Aber sie haben wohl bei uns keine Perspektive mehr gesehen. Das ist schade, zumal sie aus der eigenen Jugend hervorgegangen sind“, sagte Norbert Albert. Nach Frydrych (zum baden-württembergischen Oberligisten TTC Grün-Weiß Ettlingen) gingen auch Timo Ziener (TTC Weinheim II), Dennis Ludigkeit, Jan Reinig (beide TTV Weinheim-West) und David Rauch (VfR Fehlheim). Der 18-jährige Phil Köhler ist beim Regionalligisten TTC Wöschbach erst einmal für die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse geplant.

Abgang: Auch das Mörlenbacher Eigengewächs Timo Ziener hat den SV verlassen und ist zum Badenligisten TTC Weinheim II gewechselt. Archivbild: Schilling

Die ehemalige zweite Mannschaft des SV Mörlenbach, die aus der Bezirksliga abgestiegen war, ist nun die Erste. Neben dem 59-jährigen Norbert Albert spielen der langjährige Abteilungsleiter Norbert Helmling, Klaus Fraas, der allerdings inzwischen seine Priorität auf den SV-Volleyball legt, Franz Gawlowski, Hugo Engel und aus der Jugend Max Herrigt. „Für uns kann es nur darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen“, sagte Albert.

Dass das Kapitel Spitzentischtennis in Mörlenbach mit einem Knall beendet wurde, tue zwar auf der einen Seite weh, doch der Abteilungsleiter empfindet jetzt auch Erleichterung darüber, dass das Hin und Her um das leidige Thema endlich vom Tisch sei. In der Vergangenheit mussten die SV-Verantwortlichen zusammen mit ihren Sponsoren nämlich immer wieder Anstrengungen unternehmen, um eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Mehr gemeinsame Aktivitäten

„Unter dem Leistungsprinzip, das an erster Stelle stand, sind andere Dinge zu kurz gekommen“, sagte Albert selbstkritisch: „Wir wollen wieder mehr gemeinsame Aktivitäten, gerade im kameradschaftlichen Bereich haben“, sagte der Abteilungsleiter. Künftig werde Tischtennis beim SV nur noch als Breitensport angeboten, den man bis ins hohe Alter betreiben kann. Die Abteilung will sich breiter aufstellen, so wurden drei anerkannte Flüchtlinge in der der dritten Mannschaft integriert. Die zweite Mannschaft hat ebenfalls aus der 2. in die 3. Kreisklasse zurückgezogen, wo sie mit nur vier Spielern an die Platte gehen kann. Außerdem gibt es noch eine erste Jugendmannschaft in der 1. Kreisliga und ein zweites Jugendteam in der 2. Kreisklasse. beg

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.