Tischtennis 22.03.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2016

Tischtennis: SV Mörlenbach gewinnt in der Verbandsliga 9:6 gegen SV Vikt. Preußen / Saisonbestleistung beim 7:9 gegen Ober-Hainbrunn

Die zweite Mannschaft steigt ab

Mörlenbach. In der Tischtennis-Verbandsliga setzte sich der SV Mörlenbach gegen den SV Vikt. Preußen II mit 9:6 durch. Gegen die auf dem Relegationsplatz stehenden Frankfurter wurde es das erwartet schwere Spiel, sind die Gäste doch mit einigen routinierten und höherklassig erfahrenen Akteuren in Mörlenbach angetreten.

Mit zwei Doppelsiegen von Frydrych/Rauch und Fraas/Reinig (11:8 im Entscheidungssatz) bei einem Spielverlust von Ziener/Ludigkeit glückte ein erfolgreicher Start. Vaclav Frydrych kam zu einem Viersatzerfolg, während sich Timo Ziener dem gegnerischen Spitzenspieler in drei Sätzen beugen musste. Spannend verlief die Partie zwischen Dennis Ludigkeit und Wilkenloh. Der ehemalige Darmstädter lag bereits 0:2 zurück und die Partie lief auf einen Sieg des SVlers heraus. Wilkenloh aber drehte die Partie noch mit einem 15:13-Sieg im Entscheidungssatz.

Nach dem klaren Spielverlust von David Rauch gegen Kolbe, einem früheren Kasselaner, führten die Gäste mit 4:3. Klaus Fraas konnte mit einem 3:1-Sieg zum 4:4 ausgleichen. Einen wichtigen Erfolg errang Jan Reinig, der nach zwei klar verlorenen Sätzen schon wie der Verlierer aussah. Der Youngster jedoch steigerte sich und gewann noch mit 11:7 und zweimal 11:9.

Das Spitzeneinzel gewann Frydrych gegen Haßelmann 3:0. Ziener verlor dagegen auch sein zweites Spiel ohne Satzgewinn. Der gut aufgelegte Ludigkeit besiegte seinen Kontrahenten im vierten Satz mit 11:9. Rauch hatte gegen Wilkenloh mit 0:3 das Nachsehen. Der SV führte mit 7:6 und konnte sich im Endspurt auf sein drittes Paarkreuz verlassen. Fraas setzte sich deutlich in drei Sätzen durch und Reinig ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg aufkommen. Sein Dreisatzsieg bedeutete den Endstand.

SV II - SV Ober-Hainbrunn 7:9: Der sich schon seit Wochen abzeichnende Abstieg der zweiten Mannschaft aus der Bezirksliga steht nun endgültig fest, doch zeigte der Tabellenletzte gegen Ober-Hainbrunn eine seiner besten Saisonleistungen. Zu Beginn setzten sich Köhler/Helmling im fünften Satz mit 12:10 durch. In fünf bzw. drei Sätzen zogen die Doppel Gawlowski/Albert und Möbius/Ziener den Kürzeren. Im vorderen Paarkreuz konnte Phil Köhler und Tim Möbius nichts ausrichten. In der Mitte siegte Franz Gawlowski, während Norbert Albert unterlag. Karl Helmling egalisierte anschließend die Fünfsatzniederlage von Bernd Ziener.

Wie verwandelt agierte Phil Köhler im zweiten Einzel. Gegen die Nummer eins der Gäste zeigte er sich von seiner besten Seite und dominierte klar in drei Sätzen. Möbius hingegen verlor erneut ohne Satzgewinn. Der gut aufgelegte Gawlowski gewann auch sein zweites Einzel. Albert musste seine zweite Partie kampflos abgeben. Die Mannschaft gab sich jedoch noch nicht geschlagen und schaffte durch zwei Siege von Helmling und Ziener den Anschluss zum 7:8. Zum Punktgewinn reichte es jedoch nicht mehr, da das Schlussdoppel Köhler/Helmling chancenlos war.

Karl Helmling muss mit dem SV Mörlenbach II aus der Bezirksliga absteigen. Archivbild: Hofmann

SV III - KSG Kreidach III 4:9: Gegen den Tabellenführer zeigte die dritte Mannschaft eine couragierte Leistung, doch es reichte nicht, um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Punkte: Engel/Dapper, Wolf/Neis, Hugo Engel (2).

Etwas mehr hatte sich die Jugend gegen den um zwei Plätze besser dastehenden SV Hammelbach ausgerechnet, aber nur Nikita Morozov und Max Herrigt punkteten beim 0:8. Gegen den Tabellenzweiten BSC Einhausen hatte die Jugend II nichts auszurichten. Den möglichen Ehrenpunkt verpasste das Doppel Annegret Trillig/Sara Baumann.

Die Schüler dominierten beim 9:1-Auswärtssieg gegen den SV Kirschhausen II. Punkte: Krämer/L. Dermann, Y. Dermann/Meitzner, Nicolas Krämer (2), Louis Dermann (3), Florian Meitzner (2). rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.