Volleyball 19.01.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2016

Volleyball: SV Mörlenbach verteidigt die Tabellenführung in der Bezirksoberliga Süd gegen Reinheim und Ober-Roden

Dominanz ist einfach zu groß

Mörlenbach. Der SV Mörlenbach verteidigte die Spitzenreiter-Position in der Volleyball-Bezirksoberliga auf beeindruckende Weise. Am ersten Spieltag der Rückrunde empfing der SVM zum Doppelheimspieltag den TV Reinheim und den VC Ober-Roden – 6 Punkte bei 6:0 Sätzen sprangen heraus. Dabei hatte SVM-Physiotherapeut Kevin Keßler vor den Spielen alle Hände voll zu tun, denn einige Spieler waren angeschlagen.

Gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten, den TV Reinheim, legte der SVM furios los. Mit 25:12 Punkten ließ man den Reinheimern keine Chance. Die Gäste präsentierte sich formschwach, während eine gut besetzte SVM-Garnitur nach Belieben aufspielte. Der zweite Satz sollte etwas mehr Spannung bringen, nachdem Reinheim mit 10:5 aussichtsreich führte, doch das Team von SVM-Trainer Hendrik Dietz war stärker (25:21).

Auch im dritten Satz ist den Mörlenbachern nie bange gewesen (25:20). Dietz erklärt einer der Gründe: „Spieler, die bei uns auf der Bank sitzen, sind keine Ersatzspieler. Wir haben durch die spielerischen Weiterentwicklungen jedes Einzelnen und durch die Neuzugänge im gesamten Kader mittlerweile eine hohe Leistungsdichte.“

Gegen den VC Ober-Roden rotierte Dietz dann auch ordentlich durch. Jonas Reinig kam für Jonathan Lustig in den Mittelblock, im Zuspiel agierte Kamil Swiatek für Chris Augustin und im Diagonalangriff spielte Tim Drexler für Christoph Möhler. Ein paar Punkte brauchte das neu formierte Mörlenbacher Team, um sich zurechtzufinden, doch nach dem anfänglichen 4:8-Rückstand nahm das Spiel einen impulsiven und emotionalen Verlauf, beide Teams schenkten sich nichts.

Dennoch war der SV Mörlenbach in fast allen Spielelementen überlegen. Vor allem im Block- und Angriffsspiel war die Dominanz der Gastgeber einfach zu groß für den Gegner. Nach einem doch noch deutlichen 25:15 in Satz eins folgte ein schwieriger zweiter Satz, den der SVM nach zwischenzeitlichem 22:22 aber auch für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz gewann der SVM, trotz einem wiederholtem 4:8-Rückstand, dann doch deutlich (25:16). Fast schon zur Gewohnheit wird dabei, dass Thomas Freiwald mit mindestens fünf Sprungaufschlägen in Serie den direkten Punktgewinn erzielte. SVM: Augustin, Swiatek, Reinig, Palme, Lustig, Rauch, Möhler, Othman, Freiwald, Drexler, Matthes.

Grund zum Jubel hatten die Volleyballer des SV Mörlenbach am Wochenende gleich doppelt. Durch die beiden Heimsiege gegen den TV Reinheim und den VC Ober-Roden behaupteten sie die Tabellenführung in der Bezirksoberliga Süd. Bild: Reimer

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.