Tischtennis 29.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2015

Tischtennis: Die ersatzgeschwächten Mörlenbacher verkaufen sich bei der 7:9-Niederlage gegen den TSV Nieder-Ramstadt gut

SV schafft es ins Schlussdoppel

Mörlenbach. „Es war schon etwas überraschend, mit zwei Ersatzspielern in das Schlussdoppel zu kommen“, so ein überragender Timo Ziener vom SV Mörlenbach nach der 7:9-Niederlage in der Tischtennis-Verbandsliga beim TSV Nieder-Ramstadt. Etwas Enttäuschung, aber auch Zuversicht klingt aus dieser Aussage, denn das geschwächte SV-Team hatte mit einem deutlicheren Ausgang zugunsten der Gastgeber gerechnet, auf der anderen Seite wäre gar ein Teilerfolg möglich gewesen.

Der SV hatte die Doppel „taktisch“ um und das Spitzendoppel auf Nummer zwei gestellt. Frydrych/Rauch gewannen zwar zum Auftakt, aber der erhoffte zweite Erfolg von Ziener/Reinig blieb aus. So bestritten die beiden Ersatzspieler Möbius/Köhler, die schon zu Beginn verloren hatten, das Schlussdoppel. Hier waren sie erwartungsgemäß dem „Einserdoppel“ von Nieder-Ramstadt unterlegen. Mit Mannschaftsführer Dennis Ludigkeit hätte das Team voraussichtlich nicht verloren, zumal die etatmäßige Nummer fünf, Jan Reinig, im hinteren Paarkreuz hätte auflaufen können. So steht zum Saisonauftakt eine knappe Niederlage, die jedoch Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf geben sollte.

Das Spitzenpaarkreuz wurde in Nieder-Ramstadt seinem Ruf voll gerecht. Vaclav Frydrych zeigte sich wie gewohnt von seiner besten Seite Beide Spiele gewann er jeweils in vier Sätzen.

Timo Ziener überraschte den Spitzenspieler der Gastgeber mit furiosem Angriffsspiel und ließ seinen Kontrahenten beim 3:0-Sieg keine Chance. Ein Spiegelbild war das zweite Match. Auch hier zeigte Ziener seine Klasse und blieb erneut ohne Satzverlust. Damit hatte er sogar noch „Waschek“ mit zwei 3:0-Siegen übertroffen.

Timo Ziener bot bei der knappen Niederlage des SV Mörlenbach gegen den TSV Nieder-Ramstadt eine starke Leistung. Bild: Schilling

Erfreulich auch die Vorstellung von David Rauch. Nach 0:1-Rückstand im ersten Einzel kam er immer besser ins Spiel und siegte noch ungefährdet in vier Durchgängen. In einem umkämpften zweiten Spiel sah es im Entscheidungssatz bei 0:4-Rückstand nicht gut aus, doch der SVler kämpfte sich in die Partie zurück und siegte noch mit 12:10. Damit hatten die drei Stammspieler zusammen sechs Zähler in den Einzeln geholt, ein weiterer jedoch fehlt noch zum Punktgewinn.

Der in die Mitte aufgerückte Jan Reinig zeigte in beiden Partien, dass er mithalten kann, am Ende jedoch reichte es nicht. In beiden Spielen zog er mit 1:3 Sätzen den Kürzeren. Die beiden Ersatzspieler Phil Köhler und Tim Möbius wehrten sich zwar nach besten Kräften, doch mehr als ein Satzgewinn sprang für die Youngsters nicht heraus.

TSV Reichenbach III - SV III 9:7: Die Mörlenbacher Dritte konnte zwar mehr Ballgewinne für sich entscheiden, doch das Entscheidende gelang den Reichenbachern. Mit 7:9 gab es eine knappe Auswärtsniederlage. Mit nur einem Sieg aus den ersten sechs Partien hatte die Mannschaft einen denkbar schlechten Start. Nur Dapper/Steiner konnten zu Beginn punkten. Rainer Wolf (2), Franz Neis, Joachim Dapper, Lothar Schork und Bernhard Franz punkteten im Einzel. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.