Volleyball 16.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2015

Volleyball: Matthias Vetter betreut bis Dezember den SV Mörlenbach, der in der Bezirksoberliga wieder an der Spitze mitmischen will / Simon Palme kehrt zurück

Trainer Dietz muss eine Pause einlegen

Möglichst weit nach oben soll es für den SV Mörlenbach gehen, Trainer Hendrik Dietz wird der Mannschaft aber zunächst aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Bild: Hofmann

Mörlenbach. Der SV Mörlenbach steht in der Volleyball-Bezirksoberliga vor einer besonders spannenden Saison. Nach einer wilden Aufstiegssaison wäre fast der Durchmarsch in die Landesliga geglückt - das beste Team der Rückrunde wurde prompt Vizemeister und auch die Relegation sollte kein Hindernis werden - doch es wurde kein Platz in der Landesliga frei. Ganz anders sah die Situation in Nordhessen aus. Hier ist der Zweitplatzierte sogar direkt aufgestiegen und musste nicht einmal in die Relegation.

„Das ist dann auch einfach eine nicht beeinflussbare Glückssache“, resümiert Mörlenbachs Trainer Hendrik Dietz. Der SVM muss vorübergehend auf zwei wichtige Personalien verzichten. Zum einen ist es Trainer Dietz selbst, der jüngst an der Hüfte operiert wurde und bis Anfang Dezember mit seinem Traineramt pausieren muss. „Wir waren uns im Vorstand ohne zu überlegen einig, dass er - ohne Wenn und Aber - unser Trainer bleibt und eine Interimslösung gefunden werden muss“, betont Vorstandsmitglied Tim Drexler.
Wunschkandidat als Lösung

Dietz hatte dann in seinem Wunschkandidaten, Matthias Vetter, die Lösung parat. Der B-Lizenz-Inhaber spielte in seiner Jugend in Neckarhausen und dann als Spielertrainer in Friedrichsfeld, Edingen (in der Verbandsliga) und Weinheim.

Die ersten drei Wochen der Vorbereitung sind mit dem Interimscoach absolviert und Kapitän Chris Augustin ist begeistert: „Matthias ist ein toller Trainer. Er ist sehr engagiert, versteht sehr viel vom Volleyball, strahlt Motivation aus und er verbessert akribisch jeden einzelnen Spieler.“ Wenn Matthias Vetter einmal nicht das Training leiten kann, dann wird SVM-Spieler Christoph Möhler einspringen.

Mit Michael Klieber fällt zudem der Taktgeber im Mörlenbacher Aufbauspiel wegen eines Kreuzbandrisses eine Saison aus. „Das ist im Volleyball eine sensible Position“, so Dietz. Durch den Ausfall wird der SVM umstellen. Kapitän Chris Augustin, der flinke und technisch veranlagte Libero, wird diese Position ausfüllen. Da der zweite Libero, Klaus Fraas, als Schlüsselspieler in der zweiten Mannschaft agiert, wird auch auf der Liberoposition nun intern nach einer Lösung gesucht. Außenangreifer Gunnar Matthes hat diese Position beim Saisonvorbereitungsturnier in Marburg teilweise gespielt. In Marburg belegte der SVM den sechsten Platz von 15 Mannschaften. Gegen den späteren Turniersieger, den Landesligisten TV Stadtallendorf, hatte man in der Vorrunde beim Stande von 24:24 nur zwei Punkte gebraucht, um das Spiel mit 2:0 Sätzen zu gewinnen.

Mit Simon Palme kehrt ein Spieler zurück, den Dietz schon als Jugendlichen trainiert hat. In der Jugend wurde Palme beim ÜSC Wald-Michelbach, TV Biedenkopf und TUS Kriftel ausgebildet. Im Herrenbereich startete er beim SV Mörlenbach durch und wurde dann vom SSV Brensbach, der zu dieser Zeit noch Regionalliga spielte, geholt. In seiner Jugendzeit wurde er dreimal hessischer Meister, einmal südwestdeutscher Meister und nahm dreimal an den deutschen Meisterschaften teil. Nach einem Jahr Volleyballpause hat Palme jetzt das Abitur in der Tasche. „Ausschlaggebend für meine Entscheidung, wieder nach Mörlenbach zu gehen, war, dass hier mit Abstand die beste Stimmung im Team ist. Das ist eine junge Mannschaft, die noch viel Potenzial hat“, so Palme. In Marburg zeigte er, was in ihm steckt. „Er ist enorm blockstark und man sieht durch die Ausbildung im Hessenkader, über welche Spielintelligenz er verfügt“, so Kapitän Augustin.
Viele Veränderungen

Neuzugang Thomas Freiwald von der TSG Weinheim ist ein weiteres spielerisches Pfund, sein harter Schmetterschlag und schneller Aufschlag sind seine Stärken. Philipp Kemper kommt von der TG Laudenbach.

„Durch diese vielen Veränderungen ist ein Saisonziel nur sehr schwer auszumachen. Wenn man sich unseren Kader anschaut, dann steckt da wahnsinnig viel Qualität dahinter und eine weitere Saison, in der wir wieder um den Aufstieg spielen, ist mit diesem Team durchaus möglich. Doch das Problem ist, dass durch die Veränderungen wesentliche Stellschrauben neu justiert werden müssen“, sagte Augustin. rac

Zugänge: Simon Palme (hat ein Jahr pausiert), Thomas Freiwald (TSG Weinheim), Philipp Kemper (TG Laudenbach).

Abgänge: keine.

Kader: Abubakar Othman, Christoph Möhler, Chris Augustin, Daniel Münch, Gunnar Matthes, Jochen Willnauer, Jonas Reinig, Jonathan Lustig, Simon Palme, Philipp Kemper, Thomas Freiwald, Tobias Rauch, Tim Drexler, Maximilian Klöss, Hendrik Dietz, Michael Klieber.

Trainer: Hendrik Dietz (bis Dezember Matthias Vetter)

Saisonstart: Am Sonntag, 27. September, mit einem Doppelheimspieltag gegen die SKV Mörfelden und SSG Langen.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.