Tischtennis 09.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2015

Tischtennis: Nach dem Abstieg muss Mörlenbach in der neuen Saison in der Aufstellung improvisieren / Spitzenpaarkreuz bleibt

Auch in der Verbandsliga wird es für den SV schwer

Mörlenbach. Mit drei Herrenmannschaften starten die Tischtennisspieler des SV Mörlenbach in die Spielzeit 2015/16. Die erste Mannschaft steht nach dem Abstieg aus der Hessenliga auch in der Verbandsliga Süd vor einer schweren Aufgabe. Die Klasse scheint sehr gut besetzt zu sein, einige Top-Klubs kristallisieren sich aufgrund der Mannschaftsmeldungen heraus, wenige Teams sind am Start, die man von Beginn an im Kampf um den Klassenerhalt erwartet.

Zwar sind im Verbandsligateam sieben Akteure aufgeboten, dennoch wird aber improvisiert werden müssen. So ist Manuel Metzger zwar an Nummer fünf gemeldet, doch ist kaum davon auszugehen, dass der Linkshänder auch „auflaufen“ wird. Klaus Fraas, seit einiger Zeit im SV-Volleyballteam aktiv, wird sich um die neu aufgebaute zweite Volleyballmannschaft kümmern, will aber dennoch einige Partien bestreiten. Abwarten muss man auch, wie sich das stärkere Engagement von David Rauch im Fußball (Wechsel zu Eintracht Wald-Michelbach) auswirken wird. So werden zwangsläufig wieder die Youngsters mehr Einsatzzeiten erhalten. Dies gilt für Tim Möbius genauso wie für Phil Köhler, die im letzten Jahr schon Hessenligaluft schnuppern konnten. Angeführt wird die Mannschaft wieder von Vaclav Frydrych. Mit seinen Punkten ist fest zu rechnen. Zweite Konstante im Team ist Timo Ziener. Er bleibt im Spitzenpaarkreuz und sollte auch hier für zahlreiche Siege sorgen können.

An Nummer drei geht Mannschaftsführer Dennis Ludigkeit in seine zweite Saison. Der Linkshänder sollte in der Liga zu einem zuverlässigen Punktesammler avancieren können. Eine feste Größe in der Mannschaft ist auch Jan Reinig, der im letzten Jahr in der Hessenliga einen sensationellen Einstand gegeben hat. Trotz seiner jungen Jahre wird er ein fester Baustein der Verbandsligatruppe sein. Er ist zusammen mit David Rauch im dritten Paarkreuz aufgeboten, wird aber auch seine Einsätze in der Mitte haben. Start in die neue Runde ist am 26. September mit einem Auswärtsspiel beim TSV Nieder-Ramstadt.

Jan Reinig ist beim SV Mörlenbach bereits eine feste Größe. Archivbild: Kopetzky

SV II (Bezirksliga): Wieder muss die zweite Mannschaft um den Klassenerhalt zittern. Durch den Weggang von Spitzenspieler Jens Hofmann ist die Mannschaft erheblich geschwächt und nur durch ein kompaktes Auftreten über die gesamte Runde hinweg wird sich das Team Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen können. Zwar sind die Youngsters Tim Möbius und Phil Köhler gemeldet, doch diese werden sicherlich aufgrund ihres Engagements in der Ersten nur wenige Partien bestreiten können. So wird viel von den Routiniers Franz Gawlowski, Norbert Albert und Karl Helmling abhängen. Weiterer Stammspieler ist Bernd Ziener. Die Verantwortlichen hoffen auch, bei Bedarf auf Tobias Rauch und Jannik Rauch zurückgreifen zu können. Weiter stehen die beiden Jugendlichen Max Herrigt und Henry Tran als Ersatzspieler zur Verfügung. Mit zwei Derbys gegen Heppenheim und Fürth startet die Mannschaft in die neue Spielzeit.

SV III (2. Kreisklasse): Am wenigsten Gedanken wird man sich um die dritte Mannschaft machen müssen, die nach dem Abstieg sicherlich in der neuen Klasse eine gute Rolle spielen wird. Hier sind durchweg erfahrene Akteure am Start, denen bei gutem Saisonverlauf einiges zuzutrauen ist. Die Formation: Hugo Engel, Joachim Dapper, Richard Steiner, Lothar Schork, Rainer Wolf und Franz Neis. Die Mannschaft kann zudem auf neun Ersatzspieler zurückgreifen und wird demzufolge auch keine Personalprobleme haben. Die Jugendlichen Nikita Morozov und Aydil Subhi Ali werden ebenfalls zum Einsatz kommen.

Da die 1. Jugendmannschaft in der vergangen Runde in der Kreisliga den 2. Platz und die 2. Jugendmannschaft den 3. Platz in der 2. Kreisklasse belegten, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, diese beiden Teams jeweils eine Klasse höher zu melden. So wird die 1. Jugend in der Bezirksklasse und die 2. Jugend in der 1. Kreisklasse an den Start gehen. Männliche Jugend: Max Herrigt, Henry Tran, Nikita Morozov, Aydil Ali Subhi Männliche Jugend 1.Kreisklasse: Annegret Trillig, Sara Baumann, Justin Tylle, Hendrik Klein. Schüler: Nicholas Krämer, Yannik Dermann, Florian Meitzner, Louis Dermann. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.