Fußball 03.06.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2015

Fußball: Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr klopft die Reserve des SV/BSC I schon wieder an das Tor zur Kreisliga C / Heute gegen die SG Wald-Michelbach II

Die Mörlenbacher Abwehr hat sich gesteigert

Mörlenbach. Ein Jahr nachdem der SV/BSC Mörlenbach II mehr oder weniger sang- und klanglos abgestiegen ist, klopft die zweite Mannschaft des Fußball-B-Ligisten schon wieder an das Tor zur C-Liga an. Als Tabellenzweiter der Kreisliga D Gruppe 3 schafften die Mörlenbacher den Einzug in die Relegationsrunde, die heute um 19 Uhr mit dem Spiel gegen den B-Ligisten SG Wald-Michelbach II in Unter-Abtsteinach beginnt. Zur gleichen Zeit stehen sich in Fehlheim die SG Gronau (Gruppe 1) und der FV Biblis II (Gruppe 2) gegenüber.

Für Mörlenbachs Spielertrainer Josip Pahljina (Bild) ist schon die Teilnahme an der Relegation ein Erfolg. Am vergangenen Sonntag bekam der SVM die Punkte gegen den SV Lörzenbach II zwar kampflos und lag damit in der Endabrechnung vier Zähler vor Anatolia Birkenau II, „aber ich gehe schon davon aus, dass wir Lörzenbach geschlagen hätten“, sieht Pahljina Platz zwei als verdient an. Immerhin verloren die Mörlenbacher seit Oktober kein Spiel mehr. Meister SG Lautern war mit vier Punkten mehr nicht mehr einzuholen, auch wenn die Mörlenbacher den Aufsteiger in der Rückrunde geschlagen haben. „Wir haben immer gehofft, dass Lautern noch strauchelt. Letztlich sind sie aber verdient aufgestiegen“, sagte Pahljina.

Nachdem die Mörlenbacher in der vergangenen Saison große personelle Probleme hatten, die sich von der ersten Mannschaft bis zur Reserve zogen, lief es in dieser Runde besser. Bereits in der Winterpause, als abzusehen war, dass es für die erste Mannschaft nicht für ganz nach vorne reicht, habe man das Personal taktisch etwas verteilen können. So wurde die Reserve zumindest nicht geschwächt, im Gegenteil: Erstmannschaftstrainer Tobias Heer stellte sich in den letzten Spielen ebenfalls zur Verfügung und erzielte zuverlässig seine Tore.
Heer ist ein Hoffnungsträger

Auf ihn legt Pahljina auch seine Hoffnungen, „denn Tobias hat einen guten Lauf“. Allerdings müsse abgewartet werden, wie das Knie des Routiniers drei Spiele in knapp einer Woche verkraftet.

In der Runde lag die Mörlenbacher Stärke in der Defensive, wo man sich gegenüber der vergangenen Saison deutlich gesteigert habe. Torwart Christoph Schulze habe überzeugend gehalten und seine Fehler abgestellt. Er spielte auch des Öfteren zu null und war mit seiner konstanten Leistung ein wichtiger Baustein. Vor Schulze hielten Manuel Klein, Sebastian Hanus und Hüseyin Beceren die Abwehr zusammen. Mit Alexander Steffey kam ein guter Stürmer neu hinzu und einige A-Jugendspieler halfen aus: So beispielsweise Marco Schilling, der auch in der Relegation seine Chance bekommen wird. Nachdem der SV/BSC Mörlenbach in der kommenden Saison keine A-Jugend mehr hat, wurden die Talente bereits eingebunden.

Der direkte Wiederaufstieg ist für Pahljina kein Muss. Überhaupt habe man gesehen, wie schwer es in der D-Klasse ist, nach oben zu kommen. Meistens liefern sich zwei, drei Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei jeder Patzer schon zu viel sein kann. „Mal sehen, was jetzt dabei herauskommt und wie sich meine Mannschaft verhält, wenn der Druck größer wird“, meinte Pahljina. Der Spielplan mit dem Auftakt heute gegen die SG Wald-Michelbach II kommt dem Coach gelegen, schließlich schwimme der Gegner nicht gerade auf der Erfolgswelle. Am Samstag geht es zum vermeintlichen Favoriten SG Gronau und im letzten Spiel gastiert der FV Biblis II in Mörlenbach. „In der Relegation bringen nur Siege weiter“, gibt Pahljina die Marschroute vor.

Die SG Wald-Michelbach II ist relegationserprobt, auch wenn im vergangenen Jahr der Abstieg aus der B-Liga nicht verhindert werden konnte. Immerhin steigerten sich damals die Überwälder und hätten gegen den favorisierten FSV Riedrode II das Blatt fast noch gewendet. beg

Torhüter Christoph Schulze ist zum großen Rückhalt des SV/BSC Mörlenbach II geworden, der heute mit dem Spiel gegen die SG Wald-Michelbach II in Unter-Abtsteinach in die Relegationsrunde zur Kreisliga C startet. Bild: Hofmann

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.