Tag des Tanzes 30.04.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2015

SV Mörlenbach: Beim „Tag des Tanzes“ dürfen auch Gäste ins Training mit einsteigen

Aus dem Dreier- wird ein Viererschritt – dann läuft es

Mörlenbach. Sechs Tanzpaare stehen im Kreis um Horst Hasieber. Auf dem Parkett des Spiegelsaals im ersten Stock des Vereinsheims am Stadion in Mörlenbach zeigt der Tänzer mit seiner Partnerin eine flotte Schrittfolge. Während er die Dame einmal geschwind um sich herumführt, erklärt er den Ablauf – wann der Herr wie führt und welche Hand wo hingehört.

Das Training am Sonntag ist für Hasieber und seine Truppe eine Ausnahme. Die Abteilung Tanzsport und Gymnastik des SV Mörlenbach hat zum „Tag des Tanzes“ eingeladen. Für die erfahrenen Tänzer ist es eine normale Übungsstunde, für Neulinge gibt’s extra Betreuung und genaue Anweisungen.
Schnelle Füße, gute Laune

Hasieber erklärt gerade eine Figur im Boogie Woogie. Der Boogie steht für schnelle Füße, gute Laune und viele kreative Figuren. Es ist nicht der einzige Tanz, der an diesem Wochenende gezeigt wird. Disco Fox und Rock ’n’ Roll sind ebenfalls im Angebot. Der Disco Fox besticht damit, dass er immer und überall – auf dem Dorffest oder der Hochzeit – zum Einsatz kommt. Dazu braucht es nur einen Vierviertel-Takt.

Der Grundschritt ist für Anfänger aber ein bisschen knifflig. Besonders, wenn sie in der Tanzschule mal den sogenannten „Dreier-Schritt“ gelernt haben – also „Schritt, Schritt, Tepp“. Den gewöhnt Trainer Angel Vela seinen Schützlingen ganz schnell ab. Der Vierer-Schritt läuft ohne Pause, ist flüssiger. Nur muss man eben umdenken.

Spaß macht es den Besuchern trotzdem. Wer sich nicht gleich selbst aufs Parkett traut, kann erst einmal den anderen zusehen. Zum Beispiel beim Rock ’n’ Roll. Was die Show-Formation und die Tanzpaare drauf haben, lässt sich sehen: Beim Paartanz etwa werden tänzerische mit abkrobatischen Elementen abgewechselt, die Dame fliegt auch mal – nur an den Armen geführt – durch die Luft. Am Anfang bleiben die Füße natürlich auf dem Boden. Der Grundschritt ist dynamisch und sieht bei den erfahrenen Tänzern ziemlich sportlich aus. Für Neulinge sind die Kicks ein bisschen niedriger und die Musik ist langsamer.
Alle Altersklassen vertreten

Neben der Show-Formation und dem Paartanz bietet die Abteilung auch noch eine Kindergruppe an. Beliebt in allen Altersklassen sind beim Tag des Tanzes aber auch die Angebote Aerobic und Gymnastik und der Trend-Sport Zumba. Damit wurde der Tag des Tanzes schwungvoll eröffnet.

Am Abend zieht Abteilungsleiter Thomas Deschl Bilanz: „Die Aktion hat viel Spaß gemacht und wir werden auch in Zukunft solche Angebote für Neueinsteiger planen“, sagt er. „Wer sich fürs Tanzen interessiert, kann aber auch einfach bei uns im Training vorbeischauen.“ cel

Weitere Infos sowie alle Trainingszeiten der Tanz- und Gymnastikabteilung gibt es unter www.sv-moerlenbach.de

Im Spiegel: Die Abteilung Tanzsport und Gymnastik des SV Mörlenbach hatte zu einem öffentlichen Trainingstag eingeladen. Unterschiedliche Gruppen und Angebote wurden dabei präsentiert.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.