Tischtennis 11.11.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2014

Tischtennis: SV Mörlenbach bleibt nach der 5:9-Niederlage in Dorchheim ohne Punkt / Zweite Mannschaft siegt im Kellerduell gegen den TV Wersau

Nur drei Spieler haben Hessenliga-Niveau

Mörlenbach. Der SV Mörlenbach sitzt im Tabellenkeller fest. Nach der 5:9-Niederlage im Kellerduell in der Tischtennis-Hessenliga beim TTC Dorchheim wird es für das SV-Team schwer, den Anschluss an das Mittelfeld zu schaffen. Während der Gastgeber die beiden ersten wichtigen Habenzähler verbuchte, ist der SV Mörlenbach das einzig noch punktlose Team der Liga.

Nur drei Akteure konnten in Dorchheim die Erwartungen erfüllen. Herauszuheben in diesem wichtigen Spiel ist vor allem die Leistung von Youngster Jan Reinig. Er zeigte, dass er das Potenzial hat, in der Klasse zu bestehen. Im ersten Einzel setzte er sich nach 2:0-Führung und verlorenem dritten Satz in Durchgang vier klar mit 11:2 durch. Er hätte auch fast noch die Möglichkeit eröffnet, die Chance auf einen Teilerfolg zu wahren. Beim Stande von 8:5 führte er bereits mit 2:0, musste sich aber noch in fünf Durchgängen geschlagen geben. Auch im Doppel war an der Seite von Tim Möbius ein Sieg greifbar. Nach 2:0-Führung verloren die Mörlenbacher in der Entscheidung unglücklich mit 10:12.

Jan Reinig erfüllte in Dorchheim die Erwartungen. Archivbild: Kopetzky

 

Zu gefallen wusste auch Timo Ziener, der im ersten Einzel eine tadellose Leistung zeigte. Gegen Spitzenspieler Groh lag er mit 0:2 zurück und behielt im Entscheidungssatz mit 14:12 die Oberhand. Im zweiten Einzel begann er stark und der erste Satz war mit 11:3 deutlich. Nach Satzausgleich hatte er in den beiden folgenden Durchgängen nicht mehr das Glück auf seiner Seite: 10:12, 9:11. Vaclav Frydrych dominierte die Nummer zwei der Gastgeber in drei Sätzen und besiegte er im Spitzeneinzel seinen Kontrahenten in vier Durchgängen. Zudem war er im Doppel mit David Rauch in drei Sätzen erfolgreich.

Dass es Ersatzspieler Tim Möbius, der sein Einzel in drei Sätzen verlor, schwer haben würde, war voraussehbar, doch die Stammkräfte Ludigkeit und Rauch hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt. Im mittleren Paarkreuz hatte man schon auf Zähler gehofft, immerhin waren die Spieler der Gastgeber bis dato ohne Erfolg geblieben. Das war der entscheidende Faktor: Ohne Zähler in der Mitte war in Dorchheim nichts auszurichten.

TV Wersau - SV II 6:9: Im Kellerduell der bis dato punktlosen Bezirksliga-Teams hat sich die zweite Mannschaft zwei enorm wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. In einem hart umkämpften Match konnte sich das Team nach 5:6-Rückstand im Endspurt noch entscheidend in Szene setzen. Wichtig war auch, dass der verletzte Spitzenspieler Jens Hofmann wieder mitwirken konnte. Sein Einsatz zahlte sich mit einem Erfolg im Spitzenpaarkreuz aus. Phil Köhler trug sich ebenfalls einmal in die Siegerliste ein; er besiegte Spitzenspieler Göttmann in fünf Sätzen.

Im ersten Durchgang fanden Tim Möbius und Franz Gawlowski im mittleren Durchgang nicht zu ihrem Spiel. Dies wurde im zweiten Einzel jedoch besser. Tim Möbius sorgte mit einem Viersatzsieg bei 5:6-Rückstand für den wichtigen Gleichstand und Franz Gawlowski brachte sein Team mit einem deutlichen Dreisatzerfolg erstmals in Führung. Eine Zitterpartie war das Match von Norbert Albert. Der Abteilungsleiter siegte im entscheidenden Satz mit 11:9 und gab somit die Vorlage für Karl Helmling. Dieser nahm diese dankbar an und verwertete sie nach drei klaren Satzgewinnen zum 9:6-Endstand. Da war auch der Frust der Niederlage im ersten Einzel (11:13 im Entscheidungssatz) vergessen. Norbert Albert war im ersten Durchgang bereits erfolgreich. Die Doppel Köhler/Möbius (12:10 im fünften Satz) und Gawlowski/Albert (11:9 im fünften Satz) hatten in der Anfangsphase das Glück des Tüchtigen, während Hofmann/Helmling mit 2:3 verloren.

TSV Ellenbach II - SV Mörlenbach III 9:6: Mörlenbach ist hinter Ellenbach auf den Abstiegsplatz gerutscht. Nach 1:2-Rückstand aus den Doppeln hatten Hugo Engel (9:11) und Bernd Ziener (11:13) jeweils in fünf Sätzen das Nachsehen. Im zweiten Durchgang konnte zumindest Bernd Ziener punkten, während Hugo Engel wiederum verlor. Ein leichtes Übergewicht hatte der SV in der Mitte. Joachim Dapper gewann seine beiden Partien. Heinz Weber setzte sich einmal durch, verlor im zweiten Durchgang mit 2:3. Im hinteren Paarkreuz konnte nur Richard Steiner einmal punkten, während Rainer Wolf zweimal verlor. In den Doppeln gab es einen Erfolg durch die Kombination Dapper/Wolf. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.