Volleyball 30.09.

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in 2014

Volleyball: Aufsteiger SV Mörlenbach gewinnt Auftakt-Krimi bei der SG Langen 3:2 im Tiebreak

Möhler ist das Ass im Ärmel

Mörlenbach. Wer hat denn dieses Drehbuch geschrieben? In einem furiosen Match gewann Aufsteiger SV Mörlenbach das Auftaktspiel in der Volleyball-Bezirksoberliga bei der SG Langen mit 3:2 im Tiebreak. Der SVM fand bärenstark gegen den letztjährigen Tabellenfünften, der zuvor gegen Wacker Offenbach mit 3:0 siegte, in das Match hinein. „Das war eine extrem starke Abwehrarbeit. Wir sind an jeden Ball gekommen und haben im Angriff den Gegner schnell zur Verzweiflung gebracht“, so SVM-Coach Hendrik Dietz zum 25:19-Erfolg in Satz 1.

Und die Odenwälder machten im 2. Satz gerade so weiter, spielten munter und frech auf. Doch trotz der zwischenzeitlichen 13:8- und 18:14-Führungen wollte das Spiel eine Wendung nehmen. „Langen hatte taktisch umgestellt und war auf einmal fehlerlos, obwohl wir weiterhin in guter Form waren. Es war geradezu seltsam, dass wir den zweiten Satz noch mit 23:25 verloren haben“, so Dietz.

Wahrscheinlich führte das dazu, dass beim Aufsteiger im dritten Satz die Spannungskurve absank, in dem man chancenlos war und erst in der Endphase des Satzes Zugriff zum Spiel fand (20:25). Auch im 4. Satz sollte es zunächst nicht wirklich besser werden und beim vorübergehenden 4:11 sah alles nach einem 3:1-Erfolg für die SSG Langen aus.

Doch Dietz hatte mit Neuzugang Christoph Möhler (Bild), der aus der Landesliga nach Mörlenbach wechselte, noch ein Ass im Ärmel. Der erfahrene Angreifer stabilisierte das Spiel und stellte gemeinsam mit Mittelblocker Jochen Willnauer einen schier unüberwindbaren Doppelblock. Die Folge waren zwei Aufschlagserien von Jonas Reinig und Tobias Rauch, die dann die Marathon-Aufholjagd begleiteten. Beim 17:17 versuchte Langen mit einem Time-Out Dampf aus dem Mörlenbacher Kessel zu nehmen, aber der SVM spielte weiter eindrucksvoll mannschaftlich geschlossen auf und glich mit 25:20 zum 2:2 aus.

Ein völlig anderes Bild dann wieder im Entscheidungssatz: Der SVM zu Beginn mit Oberwasser, da Außenangreifer Abubakar Othman in seine beste Spielphase kam. Der Mann, der für Tansania schon bei den ostafrikanischen Meisterschaften auflief, peitschte die Bälle gnadenlos auf den Langener Hallenboden. Der SVM mit 10:5 in Führung, dann fünf Matchbälle beim Stande von 14:9 - aber die Erlösung wollte nicht fallen. Aber sie fiel dann noch in letzter Sekunde: Möhler zog beim Stande von 14:13 den Ball vorbei am Langener Block, direkt in die Mörlenbacher Siegesfeier.

Am kommenden Samstag (15 Uhr) reist der SVM zum nächsten Auswärtsspiel nach Breuberg. SV Mörlenbach: Jonathan Lustig, Christoph Möhler, Chris Augustin, Michael Klieber, Hendrik Dietz, Tobias Rauch, Abubakar Othman, Jochen Willnauer, Tim Drexler, Jonas Reinig. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.