Fussball: Mit vereinten Kräften zum Klassenerhalt

Geschrieben von Odenwälder Zeitung am . Veröffentlicht in 2014

Fußball: Ayhan Özdemir wird Tobias Heer beim SV/BSC Mörlenbach unterstützend zur Seite stehen / Vier Punkte Rückstand zum Relegationsplatz

MÖRLENBACH. Die Verletzungen sollten auskuriert, der Trainingsrückstand einiger Spieler aufgeholt sein: Nach der Winterpause, zum Wiederauftakt am 16. März will der SV/BSC Mörlenbach mit frischen und vereinten Kräften, das Ziel, Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A, erneut angehen. Das sagt Trainer Tobias Heer (43). Dazu hat er sehr gute Gründe aufzuführen, auch wenn sein Team bei personell bedingten fast stets wechselnden Startelfs als Vorletzter mit 16 Punkten überwintert.

Auf den vorletzten Platz ist Marcel Ester mit dem SV/BSC Mörlenbach in der Kreisliga A abgestürzt. Nach der Winterpause soll mit einem kompletten Kader der Klassenerhalt geschafft werden. Bild: Hofmann

Mörlenbach spielte mit den Gegnern trotz aller Engpässe auf Augenhöhe, merkt der Trainer an. Exemplarisch führt er das letzte Spiel vor der Winterpause bei Anatolia Birkenau (3:6) auf: Vor dem Anpfiff kamen noch Absagen, drei weitere Spieler hatten sich in der ersten Hälfte verletzt, und dennoch reichte es auf fremdem Platz bei den heimstarken Anatolen noch zu drei Gegentoren. Das soll nach der Winterpause anders werden: Andreas Stephan sollte wieder ganz hergestellt sein, Cetin Erciyas seine Verletzung vollständig auskuriert haben. Ayhan Özdemir wird aus privaten Gründen nicht mehr absagen müssen. Ähnliches gilt für Christian Melzer, Christopher Di Vita, Manuel Klein und Alem Nesust nach den jeweils individuellen Gründen ihres Fehlens.

Heer kann umgehend mehr als eine halbe Mannschaft an Stützen aufzählen, die ihm im bisherigen Verlauf der Runde zeitweise oder dauerhaft gefehlt haben: „Da kam vieles zusammen, so viele Ausfälle kannst Du auf Dauer nicht kompensieren.“ Noch größere Unterstützung erfährt Heer nach dem Trainingsauftakt zu Beginn des Februars. Ayhan Özdemir (31/Bild)) wird dem Trainer als Co-Spielertrainer und verlängerte Hand auf dem Spielfeld zur Seite stehen. Nach seiner aktiven Zeit bei der SG Unter-Abtsteinach legte Özdemir eine schöpferische Pause ein, wollte sich erst einmal im Verein und im Team integrieren. Das ist gelungen, wie Heer sagt: „Mit Özdemir verstehe ich mich sehr gut. Er und Erciyas sind auf alle Fälle Bereicherungen für den Verein. Sie laufen nicht nur so nebenher mit, sondern sind bei allen Veranstaltungen auch abseits des Spielfeldes dabei.“

Drei A-Jugendliche dabei

Ganz im Sinne der mittel- und langfristigen Planungen des Vereins ist es, dass drei A-Jugend-Spieler bereits nach der Winterpause in den Gesamtkader integriert werden sollen. Das sind Patrick Jäger, Lukas Godebauer und Timo Döringer. Grundsätzlich gut findet es der Trainer, dass sich die Jungen an den älteren erfahreneren Spieler wie Saban Atav, Cetin Erciyas oder Ayhan Özdemir orientieren. Sie sollen aber auf längere Sicht selbst genügend Selbstbewusstsein aufbauen, ein Spiel mal selbst in die Hand zu nehmen, ihm eine Wende zu geben, um Erfolgserlebnisse zu erzielen: „Das gehört zum Reifeprozess eines jeden Spielers, zu spüren, man kann’s auch aus eigener Kraft. Dann platzt auch der Knoten. Auf Dauer fehlt uns noch Konstanz. Aufgrund der personalen Misere haben wir uns die Winterpause förmlich herbeigesehnt.“

Nach dem verpatzten Saisonstart von sieben Niederlagen in Folge hat es beim SV/BSC immerhin zu einer kleinen Serie in die richtige Richtung, zu vier Siegen, gereicht. Doch jetzt verbucht der SV/BSC bereits vier Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Das kann der gut begründeten Zuversicht von Trainer Heer keinen Abbruch tun: „Wir wollen den Anschluss wieder herstellen, individuelle Fehler weiter abstellen. Denn mit unserem Gesamtkader gehören wir in dieser Klasse einfach dicke dazu.“ Gleich zu Wiederbeginn kommen mit dem Spiel beim VfR Bürstadt II und gegen den TSV Auerbach zwei schwere Aufgaben auf den SV/BSC zu. Dann kommen die Gegner auf Augenhöhe, und dann werden, so Heer abschließend, die Ergebnisse aufzeigen, wohin der Weg führt.“ mk

Statistik
Analog des vorletzten Tabellenplatzes offenbaren sich die statistischen Werte des SV/BSC Mörlenbach nach dem bisherigen Verlauf der A-Liga-Runde bis zur Winterpause.

Mit 33:51 Treffern verbucht man mit minus 18 Toren ein deutlich negatives Torverhältnis. 16 Punkte wurden in 19 Spielen geholt.

Dabei ist die Auswärtsbilanz mit drei Siegen sogar besser als die Heimbilanz (zwei Siege).

Die interne Torjägerliste führt Saban Atav (neun Treffer) vor Cetin Erciyas (sieben) und Christopher Di Vita (vier) an.