Tischtennis: Zunächst ist es noch ein wenig holprig

am . Veröffentlicht in 2013

Tischtennis: SV Mörlenbach gewinnt gegen SV Viktoria Preußen nach 2:4-Rückstand mit 9:6

Mörlenbach. Zum Glück lag Karl Helmling in seiner Einschätzung nicht richtig. „Das sieht heute gar nicht gut aus, der ein oder andere Spieler scheint unter Normalform zu spielen“, so die Befürchtungen des ehemaligen Abteilungsleiters des SV Mörlenbach nach dem keineswegs geglückten Start gegen den SV Viktoria Preußen. Was zunächst holprig begann, gestaltete sich im weiteren Spielverlauf deutlich ansehnlicher. Mit dem 9:6-Erfolg konnte der SV Mörlenbach seine Spitzenposition in der Tischtennis-Verbandsliga behaupten. Am Samstag kommt es zum Spitzenspiel gegen den TTC Heppenheim, der aufgrund eines mehr ausgetragenen Spiels die Liga anführt. 

Nach Niederlagen von Fraas/Hofmann und Zeitz/Rauch bei einem Erfolg von Frydrych/Ziener lag der SV mit 1:2 in Rückstand. Dem planmäßigen Sieg von Vaclav Frydrych in vier Durchgängen folgte eine glatte Dreisatzniederlage von Timo Ziener. Als sich dann Klaus Fraas nach fünf umkämpften Sätzen geschlagen geben musste, führten die Gäste mit 4:2. Einen wichtigen Erfolg verbuchte Markus Zeitz, der diesmal endlich eine 2:0 Führung auch in einen Sieg verwerten konnte. Nach verlorenem dritten Durchgang punktete er entscheidend mit 11:6. Nach verlorenem ersten Satz kam David Rauch immer besser ins Spiel und siegte noch relativ deutlich in vier Durchgängen. Ersatzmann Jens Hofmann hätte für die erstmalige Führung sorgen können, doch der SV-Coach konnte eine 2:1-Führung nicht zum Sieg verwerten.

In der „zweiten Halbzeit“ kam jedoch die Zeit des SV. Frydrych demonstrierte mit einem glatten Dreisatzsieg seine Stärke und der eingangs noch nicht ganz bei der Sache wirkende Ziener schaffte mit einer Energieleistung einen eminent wichtigen Erfolg. Nach 0:2-Rückstand punktete er im dritten Satz knapp mit 11:9 und gewann die folgenden Durchgänge mit 11:7 und 11:6. Dieser Erfolg beflügelte offenbar. Fraas legte mit eine Dreisatzerfolg nach. Nach 2:0-Führung ließ Zeitz diesmal keinen Zweifel am Sieger aufkommen und gewann auch den dritten Durchgang. Der Heimsieg war greifbar, zumal David Rauch im Anschluss bereits die beiden ersten Sätze gewonnen hatte. Der Dreisatzsieg glückte durch eine 9:11-Niederlage jedoch nicht, sodass er sich noch mit einem weiteren 9:11 und 8:11 beugen musste. Somit hieß es 8:6 und das letzte Einzel sollte entscheiden. Jens Hofmann hielt dem Druck stand und gewann in drei Sätzen. rac


Mörlenbacher atmen auf

Mörlenbach. Der SV Mörlenbach II lag im „Vierpunktespiel“ der Tischtennis-Bezirksliga bei der SG Wald-Michelbach mit 6:7 in Rückstand und der Absturz auf den Abstiegsplatz drohte. Dann aber brachten die Routiniers Norbert Albert nach 1:2-Rückstand und Franz Gawlowski (3:1) ihr Team wieder auf Siegeskurs. Nun lag es an den beiden „Jungen“: Reinig/Möbius hatten sich mit dem Spitzendoppel Schmitt/Zeeb auseinanderzusetzen und wie die beiden Nachwuchstalente diese Aufgabe bewältigten, war erste Klasse. Cool und zielstrebig spielten sie ihr „Ding“ herunter und setzten sich klar in drei Sätzen zum umjubelten Gesamtsieg durch. 

Aufatmen beim SV, der den Anschluss an das Mittelfeld herstellen konnte, während die Gastgeber nun schon etwas abgeschlagen auf dem letzten Platz rangieren. Es war ein Wechselbad der Gefühle, den die Mannschaft durchleben musste. Nach einer scheinbar sicheren 6:2-Führung geriet sie durch eine Niederlagenserie in Rückstand, bevor sie im Finale den Spieß noch einmal umdrehen konnte. Nach einem Erfolg versprechenden Auftakt mit zwei Siegen von Hofmann/Rauch und Reinig/Möbius mussten Albert/Gawlowski und Jannik Rauch die Führung für die SG zulassen. Jens Hofmann, Tim Möbius, Jan Reinig und Franz Gawlowski brachten ihr Team mit 6:2 in Führung.

Danach wurde es jedoch noch einmal spannend, insbesondere durch zwei knappe Fünfsatzniederlagen von Jens Hofmann und Tim Möbius, was aber durch den starken Schlussspurt verkraftet werden konnte. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.