Volleyball: Ein Wunschspieler für den Mittelblock

am . Veröffentlicht in 2013

Volleyball: Der Heidelberger Student Jochen Willnauer und der Brasilianer Spellmeier verstärken SVM

Mörlenbach. Die Vorbereitung verlief bei den Volleyballern des SV Mörlenbach durchwachsen. Das Turnier in Marburg lieferte dagegen erfreuliche Erkenntnisse. Nach dem Abgang von Kevin Keßler (pausiert ein Jahr) und dem Wechsel von Spielertrainer Hendrik Dietz in die Trainerrolle brachen zwei Stammspieler weg. Neben Neuzugang Abubakar Othman aus Sansibar (wir berichteten) ist auch ein Wunschspieler für den Mittelblock gekommen: Jochen Willnauer. Der Heidelberger Student ist schon nach kurzer Eingewöhnungszeit eine feste Größe im Team. Willnauer spielte zuletzt in Montpellier. Auch der Brasilianer Thiago Spellmeier verstärkt den SVM. Er spielte in Nordhessen viele Jahre in der Bezirksliga, hat sich aber nach wenigen Trainingseinheiten verletzt. Für Dominik Grünewald, dessen Verbleib noch fraglich war, gibt Coach Dietz grünes Licht: „Er wird weiter bei uns spielen.“

Trainer Hendrik Dietz hat zudem die B-Trainer-Lizenz im Volleyball bestanden. Das ist die dritthöchste Qualifikationsstufe im Sport.

Zum Saisonstart im Bezirksliga- Derby gegen den TSV Auerbach am Samstag (15 Uhr) reisen aber nur sechs gesunde Mörlenbacher Spieler an. Dietz wird doch nochmal als Zuspieler auf dem Feld stehen und Libero Klaus Fraas im Außenangriff agieren. In Mörlenbach hat man den vielleicht stärksten Kader in der Vereinsgeschichte - gleichzeitig war die Ausfallliste noch nie so groß.

Mut macht der Turniersieg in Marburg unter 16 Mannschaften von der Bezirks- bis zur Landesliga. Nach der Niederlage gegen den FC Leeheim (Landesliga) folgte ein 2:0-Sieg gegen den OHV Marburg (Bezirksliga) und ein 2:1-Erfolg gegen den VC Ober-Roden (Bezirksliga). In der Endrunde traf der SVM auf die SK Driedorf (Bezirksoberliga) und siegte abermals mit 2:1. Auch gegen die TUS Gensingen (Landesliga) setzte sich der SV Mörlenbach nach 0:1-Rückstand überraschend mit 2:1 durch.

„Das war eine außergewöhnlich starke Turnierleistung meiner Mannschaft. Wir haben nicht nur vier von fünf Spiele gewonnen, sondern auch höherklassige Mannschaften geschlagen“, freute sich Trainer Dietz. rac