Fussball: Die Ziele sind erst einmal bescheiden

am . Veröffentlicht in 2013

Fußball: Tobias Heer setzt bei SV/BSC Mörlenbach auf Jugend und Konstanz / Neuzugang Cetin Erciyas könnte Josip Pahljina auf der Sechser-Position ersetzen

 

Er kann auch Tore schießen: Mit Cetin Erciyas von der SG Unter-Abtsteinach bekommt der SV/BSC Mörlenbach einen erfahrenen Spieler, der bereits in der Gruppenliga spielte. Archivbild: Hofmann

MÖRLENBACH. Tobias Heer, dem erfolgreichen Mörlenbacher Fußballer auch in höheren Klassen, geht es als Cheftrainer des SV/BSC Mörlenbach jetzt im zweiten Jahr darum, dass sich die im Schnitt junge Mannschaft weiter festigt, sich mit Konstanz und Kontinuität belohnt und von daher von Woche zu Woche und damit auch von Saison zu Saison steigert. Dementsprechend bescheiden sind in Absprache mit dem Fußballabteilungsleiter Michael Laier auch die Saisonziele, in der A-Liga (erste Mannschaft) und in der C-Liga (zweite Mannschaft). Beide Teams sollen am Saisonende zumindest einen einstelligen Tabellenplatz erreicht haben.

Dazu hat sich die Fußballabteilung umstrukturiert. Josip Pahljina (38), bisher Co-Trainer von Tobias Heer (42), wird das Training der zweiten Mannschaft übernehmen. Heer: „Mit Josip habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt. Er war und ist als Spieler und Trainer wertvoll, wird mir für die Erste weiter gute Unterstützungsarbeit leisten.“

Apropos Zuverlässigkeit: Auf das Gros des Teams des vergangenen Jahres baut Heer weiterhin, auf die jungen hoffnungsvollen Spieler, die gegen Ende der Runde einfach nur platt waren, sich mal die ein oder andere Pause verdient gehabt hätten: Das gilt für Lukas Krastel gleichermaßen wie für Philipp Merkel, Marcel Ester, Sebastian Sattler, Christian Melzer oder Andreas Stephan.

Filler ist wieder dabei

Zum Ende hin musste sich Heer entgegen seinem Willen noch selbst auf die Bank setzen und zu oft mit angeschlagenen Spielern antreten. Einige fehlten aus beruflichen Gründen, aus Unzuverlässigkeit oder wanderten bereits während der Runde ab.

Heer freut sich, dass Maximilian Filler (Bild), der einzige verletzungsbedingte Ausfall, wieder dabei ist („Die Schrauben sind raus aus dem Fuß“), aber auch auf die beiden Neuzugänge, den routinierten, höherklassig erprobten Cetin Erciyas (30) und den jungen Christopher DiVita (22). Beide kommen von der SG Unter-Abtsteinach. Erciyas, so verspricht sich Heer, könnte Pahljina auf der Sechser-Position ersetzen. Und DiVita sollte der Offensive neben Saban Atav und Mirko Ragusa neuen Schwung geben können, damit den Weggang von Hirschhausen kompensieren.

Mit Joachim Beer und Christopher Schulze hat der SV/BSC zwei gute, zuverlässige Torhüter zur Verfügung, die in der vergangenen Runde jeweils den ein oder anderen Punkt festhalten konnten. 

Für Heer fängt die Saison wieder „bei null“ an: „Die A-Liga ist mit den Aufsteigern Sportfreunde Heppenheim und VfR Bürstadt II nicht schlechter geworden. Wir befinden uns mit unserer Mannschaft in der Entwicklung. Unser Ziel wird sein, die Schwankungen auszugleichen, attraktiven Fußball, der nach vorne geht, zu spielen und damit unseren Zuschauern auch etwas für das Auge zu bieten.“ Heer ist auch in seiner Zeit als höherklassiger Fußballer seinem Heimatverein SV Mörlenbach als Jugendtrainer immer treu geblieben. Im vorletzen Jahr hat er durch seine Rückkehr den Verein buchstäblich in letzter Sekunde vor dem Abstieg bewahrt.

Zur neuen Saison wechselt er mit seinem Trainergespann und seinen Jungs von der D- in die C-Jugend. Überhaupt baut der SV/BSC Mörlenbach auf die Jugend. Erstmals kann wieder eine eigene A-Jugend gestellt werden.

Frühschoppen am Sonntag

Am Sonntag findet im Weschnitztalstadion nicht nur ein offenes Training des Seniorenkaders (ab 10.30 Uhr) mit Frühschoppen statt. Jugendleiter Uli Guschelbauer wird den Eltern auch alle Jugendteams und deren Übungsleiter präsentieren sowie die bisher so verheißungsvolle Kooperation mit der Schlosshofschule vorstellen. mk 

SV/BSC Mörlenbach

Zugänge: Cetin Erciyas, Christopher DiVita (beide SG Unter-Abtsteinach)

Abgänge: Mario Rödel (SG Gronau), Frank Hirschhausen (SV Hammelbach), Simon Bernauer (VfL Birkenau), Mustafa Mengilli und Özdemir Gürsoy (verließen den Verein während der vergangenen Saison in Richtung Anatolia Birkenau).

Kader: Joachim Beer, Christopher Schulze (Tor); Tobias Heer, Sebastian Sattler, Josip Pahljina, Michael Kohl, Bernd Kohl, Sebastian Melzer, Christian Melzer, Maximilian Filler, Philipp Merkel, Manuel Klein, Saban Atav, Ertan Atav, Fabian Fandel, Tobias Jäger, Andreas Jäger, Daniel Jäger, Marcel Ester, Andreas Stephan, Hüseyin Beceren, Robin Wieland, Denis Kessler, Lukas Krastel, Michel Knauth, Mirko Ragusa, Holos Lukasz, Moritz Wagenek, Servet Aslan, Denis Wiegand, Tobias Wiegand, Fabian Käfer, Martin Riggers, Bastian Reinelt, Sebastian Schober, Sebastian Hanus, Marvin Beck, Stefan Heckmann, Dominic Emig, Thorsten Schmitt, Julian Polom, Eike Mohr, Sari Ömer, Christian Schuller.

Trainer: Tobias Heer (Cheftrainer, im zweiten Jahr); Josip Pahljina (Spielertrainer zweite Mannschaft, zuvor Co-Spielertrainer von Heer und Andree Merkel/für Holger Hieke)

Saisonziel: ein einstelliger Tabellenplatz (gilt für beide Teams).

Favoriten (A-Liga): SV Unter-Flockenbach II, SV Affolterbach, Anatolia Birkenau, Sportfr. Heppenheim; (C-Liga): SSV Reichenbach, Oly.Lampertheim, FSV Riedrode II.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.