Tischtennis:Klassenerhalt hängt am seidenen Faden

am . Veröffentlicht in 2013

Tischtennis: Trotz des 9:7-Siegs im Abstiegsduell gegen Klarenthal wird die Situation für die erste Mannschaft des SV Mörlenbach in der Hessenliga immer kritischer 

Konzentriert den Blick auf den Zelluloidball gerichtet hat Vaclav Frydrych. Mit dem SV Mörlenbach verpasste er beim 4:9 gegen Nieder-Roden eine Überraschung. Trotz des 9:7-Erfolgs am Doppelspieltag gegen Klarenthal stecken die Weschnitztaler weiterhin im Abstiegskampf in der Tischtennis-Hessenliga. Bild: Kopetzky

Mörlenbach. Das Abstiegsduell gegen Klarenthal gewonnen, doch die Chancen auf den Klassenerhalt sind geschwunden. Durch die gleichzeitige und vor allem in dieser Deutlichkeit nicht zu erwartende 0:9-Niederlage von Obertshausen gegen Konkurrent Elz hängt der Klassenerhalt für den SV Mörlenbach in der Tischtennis-Hessenliga am seidenen Faden. Das 9:7 im Krimi gegen Klarenthal kann nur noch helfen, wenn das Team am kommenden Samstag in Obertshausen gewinnt und zum Abschluss beim Aufstiegsfavoriten Staffel zu einer Überraschung fähig ist.

Diese wäre in der ersten Partie des Doppelspieltages bei der 4:9-Niederlage gegen den zweiten Titelanwärter Nieder-Roden eventuell sogar möglich gewesen. Ein „Waschek“ in Bestform und die Partei hätte möglicherweise einen anderen Verlauf gewonnen. Zwei Punkte von ihm, ein weiterer von David Rauch, dessen gewonnenes Spiel nicht mehr in die Wertung kam, und die kampflose Aufgabe von Manuel Metzger, der sich gezerrt hatte und angesichts der 4:8 Rückstandes sich für das Spiel am Sonntag schonte; der SV hätte gegen Nieder-Roden etwas holen können. So aber reichte es am Ende nur zu vier gewonnenen Zählern. 

Der gut aufgelegte David Rauch holte den ersten Einzelpunkt beim klaren 3:0 über Aukal. Der zweite Einzelzähler geht auf das Konto von Eric Immel, der sich nach starker Vorstellung gegen Nicklas in vier Sätzen behauptete. Vaclav Frydrych musste sich Nicklas im fünften Durchgang mit 10:12 geschlagen geben. Gegen die gegnerische Nummer eins, Özer, hatte beide Akteure das Nachsehen. In den Doppeln hatte das Team mit zwei Siegen gar ein Übergewicht. Frydrach/Metzger und Ziener/Rauch sorgten bei einem Spielverlust von Immel/Arnold für die Führung zu Spielbeginn. SV Mörlenbach - 1. SC Klarenthal 9:7: Beide Teams wussten, was auf dem Spiel stand und dementsprechend packend war die Abstiegspartie. Der SV hatte mit zwei Siegen von Frydrych/Metzger und Ziener/Rauch bei einem Spielverlust von Immel/Arnold einen guten Start.

Gut erholt von den beiden Niederlagen des Vorabends zeigte sich Vaclav Frydych, der mit 3:0 Maslov besiegte. Eric Immel verlor hingegen gegen Matlag 0:3. Timo Ziener egalisierte mit einem Dreisatzerfolg die 2:3-Niederlage von Manuel Metzger, der schon klar 2:0 führte. Spielverluste von David Rauch und Kevin Arnold zum Ende des ersten Durchganges ergaben die erstmalige Führung für die Gäste.

Vaclav Frydrych und Eric Immel hielten jedoch postwendend dagegen und punkteten zum 6:5. Timo Ziener wirkte auch in seiner zweiten Partie sehr souverän und hatte gegen einen schwach auftretenden Nogami keinerlei Probleme. Manuel Metzger war nach erneuter 2:0-Führung im Entscheidungssatz hellwach und sicherte sich einen wichtigen 11:5-Sieg. Eine Klasseleistung von David Rauch wurde danach nicht belohnt. Der Youngster egalisierte gegen Cirulis einen 1:2-Rückstand und holte im Entscheidungssatz einen Rückstand bis zum 9:9 auf. Die vorher gezeigte Unbekümmertheit wurde ihm dann offenbar zum Verhängnis: Zwei relativ leichte Fehler ergaben das 9:11. 

Nachdem dann auch Kevin Arnold eine vermeidbare Viersatzniederlage nicht verhindern konnte, musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier siegten Frydrych/Metzger mit 3:1 und bescherten damit ihrer Mannschaft zwei wertvolle Zähler. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.