Neujahrsempfang: Die Zukunft der Vereine sind die älteren Menschen

am . Veröffentlicht in 2013

SV Mörlenbach: Beim Neujahrsempfang wirft Zweiter Vorsitzender Jürgen Möhler einen interessanten Blick nach vorne / Erfolge in allen Abteilungen im Jahr 2012

Mörlenbach. Selbst Glatteis konnte Mitglieder und Gäste am Sonntag nicht davon abhalten, zum Neujahrsempfang des SV Mörlenbach ins Bürgerhaus zu kommen. Dabei äußerte Zweiter Vorsitzender Jürgen Möhler interessante Gedanken zur Zukunft der Sportvereine. Glaube man den Sport-Ökonomen und Soziologen, spielten ältere Menschen dabei eine entscheidende Rolle, so Möhler.

Die demografische Entwicklung werde die gesellschaftlichen Strukturen verändern – und auch die Vereinswelt. In Hessen wird es einen deutlichen Rückgang an Kindern und Jugendlichen geben. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Menschen über 65 Jahren deutlich an. Dies werde deutliche Auswirkungen auf die Mitgliederstruktur in den Sportvereinen haben. Wer die Älteren nicht bindet, müsse mit sinkenden Mitgliederzahlen rechnen.

Möhler mahnte an, es müsse in den nächsten Jahren verstärkt darum gehen, „neue Alte“ für den Verein zu gewinnen: „Es ist eine große Herausforderung, ältere Menschen für den Vereinssport zu gewinnen, die bisher keinen Sport getrieben haben.“ Der Sportverein sei für viele Ältere immer noch ein Ort, ausschließlich für fite und leistungsorientierte Senioren. Hier gelte es auch, Vorurteile abzubauen. Der Verein müsse in ganz besonderem Maße auch für die Menschen da sein, die nicht mehr fit, jung und leistungsfähig sind – „denn gerade die brauchen Bewegung ganz besonders“.

In seinem Rückblick auf 2012 sprach Möhler von einem erfolgreichen Jahr für alle Abteilungen des Vereins. Die Leichtathleten waren bei den Kreismeisterschaften in den Sprung- und Lauf-Disziplinen erfolgreich, im Tischtennis befinden sich Nachwuchsspieler unter den Top-Ten der hessischen Rangliste. Die Volleyaller spielen nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga dort eine gute Rolle und der Zuspruch beim Beach-Volleyball ist nicht erst seit dem Olympiasieg von Brink/Reckermann zu spüren.

Die Turn-Abteilung war Ausrichter im großen Odenwald-Pokal-Turnier in der Weschnitztalhalle. Die Fußballer sind nach den Turbulenzen der letzten Jahre in ruhigerem Fahrwasser mit Luft nach oben angekommen. Sowohl bei den beiden Senioren-Mannschaften als auch bei den Frauen sind Fortschritte zu erkennen. Die Fußball-Jugend sei auf einem hervorragenden Weg und die SOMA wurde beim „futbol de salao“ in der Halle sogar Kreismeister. Auch die Ü 50 schlug sich als Bergsträßer Vertreter bei den Hessen-Meisterschaften in Hanau hervorragend und belegte einen respektablen 4. Platz. Die Mädchen von „Funky Power“ aus der Abteilung Tanz waren erfolgreiche Teilnehmer der Weltmeisterschaften in der Schweiz.

„Wir glauben auch, rund um die Spendenaktion für den an Leukämie erkrankten Jakob unsere Mitglieder und Abteilungen motiviert und aktiviert zu haben, sei es zur Typisierung als auch zur monetären Spende“, so Möhler weiter.

Bürgermeister Lothar Knopf dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und der guten Zusammenarbeit. Zu den zahlreichen sportlichen Erfolg des SVM merkte er an, dass auch die Gemeinde durch ihre Unterstützung einen wichtigen Teil dazu beigetragen habe. Die Gedanken von Möhler für die Entwicklung des Vereins zeigten in die richtige Richtung, so Knopf.

Einen großen Rahmen nahm beim Neujahrsempfang das kulturelle Programm ein, das vom Ehrenvorsitzenden Bodo Kalesse mit Hintergrundinformation begleitet wurde. Die Jagdhornbläser, unter der Leitung von Rudi Ludwig, hatten gleich drei Auftritte. Wie man mit „Einkaufswägen“ die Besucher begeistern kann, zeigten Schüler des Percussions-Ensembles der MLS Rimbach, unter der Leitung von M. Junker. Für Begeisterung sorgte die SVG Nieder-Liebersbach mit einem Auftritt der jungen Sportakrobaten, die zu den Besten in Deutschland zählen, wie deren Betreuer Heinz Andolfatto sagte. rn

 

Ehrungen beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach

Die Ehrungen beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach wurden vom Ehrenvorsitzenden Bodo Kalesse und Jürgen Möhler vorgenommen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Franz Felber, Klaus Schäfer, Tibor Adelmann, Manfred Sonntag, Helmut Klein, Hans-Werner Rech, Fritz Hellak, Gerhard Heer, Hans Hellak und Günther Stephan.

Mit der Goldenen Ehrennadel wurden geehrt: Ernst Backeshoff, Manfred Born, Ludwig Marquart, Peter Rohr, Manfred Baumgardt, Ilona Helferich und Hans Josef Wiegand.

Mit der Silbernen Ehrennadel wurden geehrt: Jessica Klotz, Harald Schork, Manfred Klein, Fanny Ebisch, Norbert Albert, Marco Fischer, Jens Dapper, Jochen Dapper, Helmut Amend, Emanuel Wiegand, Hermi Kissling und Ulrike Uth.

Für sportliche Erfolge wurden geehrt: Peter Bass, Hannah Dirion, Robin Dirion, Dominik Gruber, Erhard Helfert, Sebastian Kahl, Ute Krawietz, Gerda Müller, Peter Müller, Ewald Zapatka, Phil Köhler, Jannik Rauch, Jan Reinig, Timo Ziener, Ina Dreißigacker, Anne Gölz, Laura Gölz, Katrin Hanus, Alexandra Lohrer, Vanessa Lohrer, Laura Odenwälder, Isabelle Pachmann, Tanja Rettig, Maria Weber, Michelle Herb, Marcella Märtel, Christian Bohn, Michael Laier, Jochem Schubert, Tobias Heer, Klaus Eberle, Herbert Jöst, Rainer Jäger, Calogero Antona, Andreas Zimmermann, Bernd Thomas und Raphael Scheffczyk.

So viele Mitglieder wie noch nie zuvor standen beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach zur Ehrung an. Bild: Köppner

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.