Volleyball: Souveränität seiner Mannschaft beeindruckt Trainer Dietz

am . Veröffentlicht in 2012

Volleyball: SV Mörlenbach ist nach den beiden Siegen gegen Griesheim und Rüsselsheim IV Tabellenführer in der Bezirksliga West

Mörlenbach. „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ – die Arme fest ineinander verankert und mit voller Freude im Kreis hüpfend, jubelten die Volleyballer des SV Mörlenbach nach zwei Siegen am ersten Doppelheimspieltag in dieser Saison. „Über die beiden Siege kann ich mich natürlich sehr freuen. Aber mich hat unsere Souveränität, die wir an den Tag gelegt haben, noch viel mehr beeindruckt“, sagte SVM-Spielertrainer Hendrik Dietz direkt nach Abpfiff. Sowohl gegen die TuS Griesheim als auch gegen die TG Rüsselsheim IV gab es einen 3:0-Erfolg.

Gegen die TuS Griesheim siegte der SV Mörlenbach in 74 Minuten mit 25:12, 25:21 und 25:14 Punkten. Gegen das jüngste Team der Liga, den Aufsteiger TG Rüsselsheim IV, ging es noch schneller. 65 Minuten brauchte der SVM (25:16, 25:18,25:18) gegen die Jugend-Hessenkaderspieler.

„Wir haben in der Annahme wieder sehr gut gearbeitet und den ersten Ball sicher zum Zuspieler befördert. Dieser erste Ball ist für unsere Spielform entscheidend. Wir leben von unserem Spiel über die Mitte, weil dadurch auch unsere Außenangreifer profitieren, weil der gegnerische Block erst einmal in der Mitte gebunden ist. Haben wir in der Aufschlag-Annahme Probleme, dann sind auch nur noch Not-Bälle über die Außenpositionen möglich und der gegnerische Block kann früh verschieben. Und diese Aufschlag-Annahme gelingt uns in dieser Saison bislang hervorragend“, so Schnellangreifer Jonas Reinig zum Schlüssel des Erfolges.

Und dieser Erfolg ist in der Saison bislang fester Bestandteil beim SV Mörlenbach. Die Bilanz: Drei Siege aus drei Spielen und 9:0 Sätze. Das bedeutet ein Jahr nach dem Aufstieg die Tabellenführung in der Bezirksliga. „Dieser Start überrascht uns selbst ein bisschen. Das Minimal-Ziel war für den Saisonauftakt: Ein Spiel aus den ersten vier Begegnungen gewinnen. Wir wussten vor der Saison durch die personellen Veränderungen ja selbst nicht, wo wir genau stehen. Das jetzt alles anders kam, stört uns aber nicht“, freute sich Dietz. Am Samstag, 29. September, kommt es bereits zu einem echten Spitzenspiel. Die Odenwälder reisen nach Darmstadt zum VC Eberstadt, der ebenfalls ungeschlagen mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist. „Da sind wir der Underdog, da gibt es keine zwei Meinungen. Der VC Eberstadt will in dieser Saison mit aller Macht aufsteigen. Wir können uns auf dieses Spiel jetzt richtig freuen und ohne Druck aufspielen. Vielleicht können wir sie ja nochmal ärgern“, sagte Dietz und spielt dabei auf die letzte Saison an. War man in Eberstadt noch mit 0:3 abgeschossen worden, folgte vor heimischem Publikum am letzten Spieltag ein überraschender 3:2-Erfolg.

Bei viel Licht gibt es aber auch einen Rückschlag für den SV Mörlenbach zu verkraften. Außenangreifer Kevin Keßler verletzte sich in der ersten Partie gegen die TuS Griesheim nach einer Angriffsaktion. Die ernüchternde Diagnose: Außenbandriss. „Wir drücken ihm fest die Daumen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt. Er ist für die Mannschaft nicht nur spielerisch wichtig, sondern auch ein Leader in unserem Team“, so SVM-Betreuer Andreas Kalesse. Wenn die Genesung optimal verläuft, könnte Keßler in vier Wochen wieder ins Training einsteigen.

Skeptischer Blick: Kevin Keßler hat sich beim Doppelheimspieltag der Volleyballer des SV Mörlenbach einen Außenbandriss zugezogen und wird länger ausfallen. Bild: Hofmann