Fussball: Kopfball von Josip Pahljina entscheidet früh

am . Veröffentlicht in 2012

Fußball: SV/BSC Mörlenbach setzt sich im umkämpften A-Liga-Derby gegen den SV Lörzenbach verdient 1:0 durch / Gelungener Einstand für Neu-Trainer Tobias Heer

Mörlenbach. Es war ein umkämpftes und spannendes Derby, das letztlich einen verdienten Sieger fand. Mit 1:0 setzte sich der SV Mörlenbach im A-Liga-Duell gegen den SV Lörzenbach durch und bescherte damit dem neuen Trainer Tobias Heer einen gelungenen Einstand. Die Mörlenbacher hatten die bessere Spielanlage, erarbeiteten sich die Mehrzahl an guten Chancen und hätten die Begegnung frühzeitig entscheiden können. Gegen die stabile Defensive der Gastgeber konnten sich die Lörzenbacher dagegen zu selten durchsetzen, hatten gleichwohl aber Pech, dass sie zwei Hochkaräter in der Schlussphase nicht nutzen konnten.

In der Anfangsphase hatten beide Teams Probleme, mit dem aufgeweichten Rasen zurechtzukommen. Den Mörlenbacher gelang das schneller und sie spielten sich die ersten guten Gelegenheiten heraus. So zischte ein scharfer Freistoß des agilen Saban Atav aus 20 Metern knapp über das Gästetor (18.), eine Minute später versprang ihm der Ball nach einem langen Pass – der Weg zum Tor wäre frei gewesen. Dann aber zeigten auch die Lörzenbacher ihre Gefährlichkeit. Steffen Emig legte Martin Kittel den Ball in die Gasse, doch Mörlenbachs Torwart Schulze war gerade noch zur Stelle (20.). Fünf Minuten später zog Marcel Kilian aus 18 Metern ab, zielte aber genau in Schulzes Armen.

In der Folgezeit bekamen die Mörlenbacher aber die Partie in den Griff und waren nun spielbestimmend – und die Chancen wurden zwingender. So verpasste Atav gleich zweimal aus kurzer Distanz die Führung (29./35.), dazwischen wurde ein Schuss von Josip Pahljina aus acht Metern von der Gästeabwehr gerade noch übers Tor abgefälscht. So war das 0:0 zur Pause für die Gäste glücklich.

Auch wenn ihm in dieser Szene der Lörzenbacher Timo Arnold den Ball weggrätscht, war Saban Atav stets ein Unruheherd in der Mörlenbacher Offensive und bereitete schließlich auch den Siegtreffer beim 1:0-Erfolg des SV/BSC gegen den SVL vor. Bilder: Reimer

Nach dem Seitenwechsel musste zunächst Schulze erneut gegen den durchgebrochenen Kittel klären (53.), ehe schon das entscheidende Tor fiel. Atav zog mit Windunterstützung einen gefährlichen Freistoß vor das Tor der Gäste, Pahljina war mit dem Kopf zur Stelle und traf zum 1:0. Die Lörzenbacher kämpften danach gegen die drohende Niederlage an, aber den Angriffsaktionen fehlte zumeist die Durchschlagskraft und vor allem die Präzision gegen entschlossen zu Werke gehende Mörlenbacher. So verbuchten sie nur zwei Chancen, die jedoch zwei Hundertprozentige waren. So zog Kittel von rechts alleine auf das Mörlenbacher Tor zu, setzte den Ball aus kurzer Distanz jedoch ans Außennetz (70.). Und in der 88. Minute war Kittel erneut rechts durch, flankte auf den eingewechselten Mathias Emig, der unbedrängt sechs Meter vor dem Tor den Ball aber nicht richtig traf.

Die Gastgeber hätten freilich die Partie schon vorher entscheiden können, denn bei mehreren Kontern vergaben sie das mögliche 2:0. So rettete beispielsweise Lörzenbachs Torwart Sobolewski gegen den durchgebrochenen Stumpf in letzter Sekunde (68.), dann war auch Marvin Beck frei durch, zielte aber am Tor vorbei (82.). SV/BSC Mörlenbach: Schulze, Filler, Melzer, Pahljina, Sattler, Fandel, Stephan, Rödel, Beck, Atav, Stumpf; eingew.: Hirschhausen, Merkel. SV Lörzenbach: Sobolewski, Schäfer (64. A. Kittel), Schmitt, Arnold, Eisenhauer, Fischer (70. M. Emig), M. Hodroj, Kilian, Ferch (30. Rauch), St. Emig, M. Kittel. Tor: 1:0 Pahljina (58.). Schiedsrichter: Silbermann (Bensheim). - Zuschauer: 150. - Beste Spieler: geschl. Leistungen. jün

Gelungener Einstand für den neuen Trainer des SV/BSC: Tobias Heer freute sich über den 1:0-Sieg der Mörlenbacher im A-Liga-Derby gegen den SV Lörzenbach.

Stimmen zum Spiel:
Tobias Heer (Trainer SV Mörlenbach): In einer Woche kann man nicht so viel verändern, aber die Mannschaft hat das, was wir uns vorgenommen hatten, sehr gut umgesetzt. Die Jungs waren hochmotiviert und wollten heute unbedingt etwas reißen, was sie dann auch verdientermaßen geschafft haben. Dafür gilt ihnen ein Riesenlob. Bei besserer Chancenauswertung hätten wir das Spiel schon frühzeitig entscheiden können. Ein Sieg im ersten Spiel als Trainer ist natürlich ein schöner Einstieg. Es waren aber auch drei ganz wichtige Punkte, weil uns in den nächsten Wochen schwere Aufgaben bevorstehen.

Mohamad Hodroj (Trainer SV Lörzenbach): Wir konnten heute leider nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Die Mörlenbacher waren meist einen Schritt schneller am Ball. Zudem sind uns auch zu viele Abspielfehler unterlaufen, es fehlte die Aggressivität und der Siegeswille. Wir müssen jetzt schnell wieder die Kurve kriegen, damit wir in diesem engen Feld nicht weiter nach hinten rutschen.