Senioren 60plus besuchen Rennbahn: Die Risikofreude zahlt sich aus

am . Veröffentlicht in 2012

Senioren des SV Mörlenbach besuchen die Waldrennbahn in Seckenheim 

Mörlenbach. Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt auf der Bouleanlage hatten die Organisatoren Dieter Taufertshöfer und Bodo Kalesse die „SV-Senioren plus60“ zum Besuch des Badischen Rennvereins in Mannheim-Seckenheim eingeladen. Über 5000 Besucher bevölkerten die Waldrennbahn trotz widriger Bedingungen. Und über zwei Dutzend SV-Senioren outeten sich als Turffans. Neun spannende Rennen, acht auf der Flachbahn und ein Jagdrennen über Hindernisse zogen die Teilnehmer in ihren Bann. Der Badische Rennverein gehört zu den ältesten Rennvereinen in Deutschland. Bereits bei der ersten Veranstaltung 1869 waren 10.000 Besucher erschienen. In den Folgejahren entwickelten sich die anlässlich des Maimarktes veranstalteten Mai-Rennen zu wahren Volksfesten. 

Zuvor waren die SV-Senioren vom Präsidenten des BRV begrüßt worden. Während einer einstündigen Führung informierte Stephan Buchner kompetent und umfassend über die Historie des Rennvereins, die Anlage und die Situation des Rennsports in Deutschland. Breiten Raum nahmen die pointiert vorgetragenen Informationen zum 3. Renntag 2012 ein. Beim Showdown der Pferde für das erste Rennen wurde schon gefachsimpelt und die Siegchancen abgewogen. Da durfte die Einschätzung in Bezug auf den Reiter nicht fehlen. Mit Erstaunen wurde registriert, dass sich Pferd und Reiter erst kurz vor dem Rennen „kennenlernten“. Das war sicher auch ein Grund dafür, dass die von Experten eingestuften Favoriten am Ende nicht immer die Nase vorn hatten. Das hatte sich für einige risikofreudige „SVler“ dann in klingender Münze ausgezahlt.

Beeindruckt von der Waldrennbahn, dem Ambiente und den Rennpferden gab es genügend Gesprächsstoff beim gemütlichen Ausklang im Mörlenbacher „Alten Schlachthaus“. Nicht wenige haben schon den 1. Juli als nächsten Renntag notiert.

Nächster Ausflug im August

Am 13. Juli endet die Anmeldefrist für den nächsten Höhepunkt im Programm der Senioren. Der Ausflug nach Eltville im Rheingau mit Besichtigung des Klosters Eberbach und einem Weinerlebnis im Steinbergkeller startet am Freitag, 3. August, mit dem Bus ab Mörlenbach. rn

Nähere Informationen hierzu im Jahresprogramm oder über die SV-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer: 06209/5290.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.