Tischtennis: Vier Stunden Hochspannung

am . Veröffentlicht in 2012

SV Mörlenbach darf nach dem 8:8 beim TTC Staffel wieder ein bisschen hoffen

Staffel. Das war Tischtennis mit höchstem Spannungsfaktor. Nach drei Stunden und 57 Minuten Spielzeit und ganzen neun Fünfsatzspielen war das Remis für den SV Mörlenbach in der Hessenliga beim TTC Staffel amtlich.

Kämpfte vergeblich im Einzel: Marc Müller. Archivbild: Kopetzky

Der SV Mörlenbach wollte gegen ersatzgeschwächte Gastgeber unbedingt einen Auswärtssieg erringen, um sich im Abstiegskampf zurückzumelden. „Es fällt uns noch schwer, dieses Ergebnis einzuordnen. Klar, wir waren in diesem Spiel der Underdog. Aber der Punkt wird uns nicht reichen“, sagte Abteilungsleiter Karl Helmling. Indes verschärft sich die Situation im Abstiegskampf zunehmend, weil der TTC RW Biebrich überraschend bei Blau-Weiß Münster mit 9:4 siegte. Der SV Mörlenbach startete mit wenig Matchglück. Gleich zwei Doppelbegegnungen gingen im fünften Satz verloren. Kevin Lorenz/ Timo Ziener und Eric Immel/Manuel Metzger gingen leer aus. Die Mörlenbacher „Oldies“ waren da besser aufgelegt: Vaclav Frydrych/Marc Müller verkürzten mit einem 3:1-Erfolg den Rückstand. Nachdem Marc Müller sich im vorderen Paarkreuz mit 0:3 geschlagen geben musste, spielte SVM-Spitzenspieler Vaclav Frydrych phänomenal auf (3:0). Sein deutlicher Sieg hatte Signalwirkung. Eric Immel und Kevin Lorenz brachten mit Fünfsatzerfolgen das Team mit 4:3 zum ersten Mal in Führung. Im hinteren Paarkreuz egalisierte Timo Ziener, ebenfalls mit 3:2, die Niederlage von Manuel Metzger. Durch den zweiten Tagessieg von Frydrych (3:2) ging Mörlenbach sogar mit 6:4 in Front. Marc Müller wollte für die Vorentscheidung sorgen. Dem Mannschaftskapitän blieb aber ein Einzelerfolg verwehrt (1:3), und nach der 0:3-Niederlage von Lorenz war das Spiel wieder völlig offen. Ziener schaffte es nicht, eine 2:1-Führung nach Hause zu bringen und verlor im Entscheidungssatz. Aber Metzger und Immel lieferten sich dramatische Duelle mit ihren Gegenspielern und siegten jeweils wieder im Entscheidungssatz.

Vor dem Schlussdoppel lag der SV mit 8:7 in Führung. Aber die Satzergebnisse der Viersatzniederlage im Spiel des Tages zeigen, wie bitter der Sport auch sein kann: 11:13, 10:12, 11:9, 11:13. rac