Neujahrsempfang: Das 115. Jahr war ein spannendes

am . Veröffentlicht in 2012

Der Neujahrsempfang ist geprägt vom Blick auf wichtige Ereignisse für den Verein und zahlreichen Ehrungen

Beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach wurden zahlreiche Sportler des Vereins für ihre Erfolge im Jahr 2011 ausgezeichnet. Unser Bild zeigt die Vertreter der geehrten Mannschaften. Bilder: Kopetzky 

Mörlenbach. Das Jahr 2011 war in jeder Hinsicht ein spannendes Jahr für den SV Mörlenbach und es war das 115. in der Vereinsgeschichte. Dies hielt Vorsitzender Bodo Kalesse beim Neujahrsempfang fest. Der Sport sei für viele Menschen ein wichtiger Baustein für Lebensqualität. „Um wie viel ärmer wäre unseres Alltagswirklichkeit“ so der Vorsitzende, „wenn es den Sport in seinen vielfältigen Ausprägungen und Sinneszuweisungen nicht gäbe?“ Allerdings sei dieses lebensbereichernde Geschenk „Sport für alle“ an das Engagement und die Kompetenz zahlreicher ehrenamtlich Tätiger gebunden.

„Unser Verein ist eine Verantwortungsgemeinschaft“, so Kalesse. Das gelte für die Vergangenheit, für die Gegenwart und auch für die Gestaltung der Zukunft. Eine verantwortungsbewusste Vereinsführung könne die Entwicklung des SVM nicht dem Zufall überlassen. Sie müsse die Veränderungen im gesamten gesellschaftlichen Umfeld erkennen, kritisch reflektieren und bewerten sowie inhaltlich, strukturell und methodisch vorausschauend darauf reagieren.

„Wir müssen uns entscheiden“ so Kalesse weiter, „ob wir lieber auf ein paar Mitglieder verzichten, dafür aber eine Gemeinschaft, eine soziale Heimat bleiben, ein Miteinander aller, ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht, Religion, Partei, Beruf oder Sozialprestige.“ Dazu gebe es keine Alternative.

Zweifelsohne war die Fusion des BSC mit dem SV das herausragende Ereignis im Jahr 2011. Eine wunderbare Entwicklung habe auch die Gruppe „SV-Senioren 50plus“ zu verzeichnen.

Bürgermeister Lothar Knopf beglückwünschte den Verein zu seinen sportlichen Erfolgen im abgelaufenen Jahr, die er teilweise selbst miterlebt habe. Der SVM, der mittlerweile über 1600 Mitglieder zählt, könne stolz auf die Erfolge der Aktiven sein. Die Fusion mit dem BSC bezeichnete er als einen wichtigen Schritt in die Zukunft.

Bodo Kalesse bedankte sich bei Knopf, der immer ein „offenes Ohr“ habe, wenn es um die Unterstützung für den Sport gehe. Der Vorstand des SV habe deshalb beschlossen, Lothar Knopf die Goldene Ehrennadel des Vereins zu verleihen.

Von den Mitgliedern immer wieder mit viel Beifall bedacht wurden die Gruppen, die musikalisch und tänzerisch den Empfang begleiteten. Begonnen hatte die Jugendmusikschule Rimbach durch Jaqueline Mangler und Esther Valentin mit Gesang, die von Beate Jahreis am Klavier begleitet wurden. Von der Martin-Luther-Schule in Rimbach wurde das „Vocal Ensemble“ unter der Leitung von Christine Hauck, mit Klavierbegleitung durch Stefanie Englert, begrüßt. Uwe Clemens, von der Musikschule Birkenau/Reisen, hatte einige Nachwuchskünstler mitgebracht.

Zunächst spielten Aila Farley und Marie Molitor Harfensolos, dann füllte sich die Bühne mit den „Regenbogentrommlern“, die bei den Besuchern für Begeisterung sorgten. Sabrina Schabel (Reisen) mit Solo-Auftritten die von Dominik Drebes am Klavier begleitet wurde, erhielt ebenso viel Beifall, wie die „Feerder Sahlhubbser“ vom TV Fürth. Glanzvoller Höhepunkt war der Auftritt der „Funky Powers“ vom SVM, dem deutschen Vizemeister im Formationstanz. rn 

Langjährige Mitglieder geehrt

Ehrenmitglieder (50 Jahre): Fritz Fink, Rainer Wolf, Gerhard Weber, Bruno Bauer und Klaus Fechner.

Ehrennadel in Gold (40 Jahre): Jürgen Jäger, Jürgen Klee, Ludwig Jäger, Josef Wagner, Bernd Arnold, Andreas Michel, Klaus Fraas, Roland Junghans und Werner Bartmann.

Ehrennadel in Silber (25 Jahre): Heiko Lautenschläger, Sybille Lang, Marlies Möhrlen, Michael Postel, Alexander Sauer, Norman Epple, Helmut Eberle, Annelie Diews, Andrea Ohlig, Julia Sperlich, Clemens Sperlich, Helga Sperlich und Jannis Sperlich.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.