Tischtennis: Gastgeber wirken verkrampft

am . Veröffentlicht in 2011

Es läuft noch nicht: Auch Mörlenbachs Neuzugang Kamil Kotucz ging gegen Münster leer aus. Bild: Hofmann

SV Mörlenbach enttäuscht beim 3:9 gegen die DJK Münster, die ohne Jörg Roßkopf antritt, und verliert auch in Langen

Mörlenbach. Der SV Mörlenbach befindet sich mitten im Abstiegskampf der Tischtennis-Oberliga. Nach dem schwachen Auftritt gegen Münster unterlag der SVM auch in Langen. SV - DJK Blau-Weiß Münster 3:9: Vom Ergebnis her könnte man davon ausgehen, dass die Münsteraner mit ihrer Nummer eins gespielt hätten. Dem war aber nicht so; auch ohne Jörg Roßkopf war der Gast an diesem Tag besser und gewann letztlich auch in dieser Höhe verdient. Hatte sich das SV-Team selbst zu stark unter Druck gesetzt, gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Münster unbedingt gewinnen zu wollen? Als Beobachter der Partie konnte man zumindest den Eindruck gewinnen, dass die Gäste zwar hochkonzentriert, dafür aber mit einer gewissen Lockerheit in die Begegnung gingen, während auf SV-Seite eine gewisse Verkrampfung zu erkennen war.

Hinzu kam, dass an diesem Abend aber auch so gut wie alles schief ging: Drei Doppelniederlagen und danach noch ein Spielverlust von Punktegaranten Vaclav Frydrych waren Anzeichen, dass es nicht der Tag des SV sein sollte. Die Münsteraner hingegen konnten den Spielverlauf kaum fassen. Neuzugang Oehlmann nach seinem nicht unbedingt erwarteten Erfolg über Frydrych: „Absolut geil, wir führen tatsächlich mit 5:0 und jetzt machen wir einfach weiter.“

Nur kurzzeitig ließen sich die Münsteraner vom Kurs abbringen, als Marc Müller mit einer spielerisch und taktisch feinen Leistung den Defensivspezialisten Lang klar im Griff hatte und mit einem 3:0 für den ersten Punkt sorgte. Kevin Lorenz in einer schwachen Partie verkürzte mit einem 11:9-Sieg im Entscheidungssatz auf 5:2. Hoffnung kam auf, als Neuzugang Kamil Kotucz den ersten Satz gewann, dann aber mit 1:2 ins Hintertreffen geriet. Der Tscheche konnte zwar noch einmal ausgleichen, verpasste durch die Fünfsatzniederlage aber den Anschluss zum 2:3. Als dann auch noch Timo Ziener nach 2:1-Führung im Entscheidungssatz verlor, war die Partie gelaufen. Im Spitzeneinzel glückte Vaclav Frydrych der dritte Gegenzähler. Gegen den starken Beck hatte er diesmal das Glück des Tüchtigen und siegte im fünften Satz mit 12:10. TTC Langen - SV 9:5: Der Start mit zwei Doppelsiegen von Immel/Lorenz und Müller/Ziener bei einem Spielverlust von Frydrych/Metzger verlief deutlich besser als am Vorabend. Wer weiß wie die Partie verlaufen wäre, wenn im ersten Einzel Eric Immel den Spitzenspieler von Langen bezwungen hätte. Nach starker Vorstellung zog er aber im fünften Satz mit 12:14 den Kürzeren. Da Frydrych zur gleichen Zeit mit 3:1 gewonnen hätte, wäre eine 4:1- Führung möglicherweise richtungsweisend gewesen. Dies umso mehr, weil Lorenz das nächste Einzel nach 0:2-Rückstand in fünf Durchgängen für sich entschied. Danach jedoch kippte das Spiel. Müller, Ziener (8:11 im Entscheidungssatz) und Kotucz (11:13 im Entscheidungssatz) mussten zum Ende des ersten Durchganges die erstmalige Langener Führung zulassen. Als in der „zweiten Hälfte“ Frydrych im fünften Durchgang das Nachsehen hatte, bestand nur noch wenig Aussicht auf einen Erfolg. Immel und Müller verloren danach auch ihr zweites Einzel, ehe der verbesserte Lorenz den letzten SV-Zähler markierte. Kotucz konnte den Langener Gesamtsieg nicht mehr verhindern. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.