Neujahrsempfang: Neun Punkte als "Handelsbekenntnis"

am . Veröffentlicht in 2011

Langjährige Treue und sportliche Leistungen: Beides wurde beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach mit Urkunden und Ehrennadeln gewürdigt. Bild: Kopetzky

Mörlenbach. "Auch im 114. Jahr seines Bestehens ist unser Verein sportlich, vital und modern geblieben", sagte Vorsitzender Bodo Kalesse beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach. Dazu stellte er weiter fest: "Wir sind stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zur Jugend-, Sozial- und Gesundheitsförderung geleistet zu haben".

Soziale Funktionen

Die sozialen Funktionen des Sportes sind, so Kalesse, Beiträge zur Sozialisation, Erziehung zu Fairplay, Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Gewaltprävention, Förderung der Demokratie, Gesundheitsfunktionen und sozialintegrative Funktion. Mit einem neun Punkte umfassenden "Handelsbekenntnis" will der SVM in Zukunft beweisen, dass der Verein die richtige sportliche Heimat für Jedermann ist: "Wir arbeiten mit Kontinuität (nachhaltig, zukunftsorientiert); wir arbeiten mit Qualität (qualifizierte Trainer, Betreuer, Übungsleiter); wir handeln verantwortlich (Schule, Bildung, Ernährung, Gesundheit); wir arbeiten zusammen (Eltern, Schule, Trainer, Vorstand); wir fördern Talente; wir integrieren rechtzeitig; wir sind ehrgeizig; wir denken positiv; wir haben Spaß im Team."

Auf zwei wichtige Anliegen machte Bodo Kalesse besonders aufmerksam. So wurde beim Neujahrsempfang für den Freundeskreis "Eine Welt" und seine Projekte gesammelt. Und er lud zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 1. Februar, um 19.30 Uhr in das Clubhaus am Stadion ein. Anlass hierfür ist die mögliche Fusion mit dem BSC und die Vorbereitung eines Verschmelzungsvertrages (siehe Sportteil der heutigen Ausgabe).

Die Gemeinde unterstützt

Bürgermeister Lothar Knopf würdigte in seiner Grußbotschaft die Leistungen des SV Mörlenbach im abgelaufenen Jahr, machte aber auch deutlich, dass die sportlichen Erfolge nur deshalb erzielt werden konnten, weil auch die Gemeinde die Rahmenbedingungen schafft.

Rahmenprogramm

Das musikalische Rahmenprogramm beim Neujahresempfang gestalteten die Jugendmusikschule unter der Leitung von Michael Valentin und das Percussions-Ensemble der Martin Luther-Schule Rimbach unter der Leitung von Martin Junker. Im sportlichen Bereich waren es die Schüler der Turnabteilung, die auf dem Trampolin ihr hervorragendes Können unter Beweis stellten. Die Schüler der Tischtennisabteilung unterstrichen auf dem "grünen Tisch" ihr hohes spielerisches Niveau. rn