Leichtathletik: Gerda Müller zeigt ein beherztes Rennen

am . Veröffentlicht in 2010

Im vorderen Drittel: Gerda Müller (l.) vom SV Mörlenbach behauptete sich auch im schwierigen Gelände.
Steiler Anstieg: Peter Müller (r.) genoss seine Teilnahme an der Senioren-Weltmeisterschaft im Orientierungslauf.

Die Mörlenbacherin kommt bei der Senioren-Weltmeisterschaft der Orientierungsläufer auf Platz 65 im Sprint

LA CHAUX-DE-FONDS. Die Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf fanden in der Schweiz statt. Dabei unter den 4117 Läufern aus 43 Nationen waren die beiden Mörlenbacher Gerda und Peter Müller. In zwei Disziplinen, Sprint und Langdistanz, mussten die Teilnehmer ihre Lauf- und Orientierungsfähigkeiten unter Beweis stellen. La Chaux-de-Fonds, einstmals ein Zentrum der Schweizer Uhrenindustrie im Schweizer Jura, war der Zentralort für die Wettkämpfe.
Für die Entscheidung im Sprint war zunächst ein Qualifikationslauf zu absolvieren, nach dessen Ergebnissen die Läufer in Gruppen für den Endlauf eingeteilt wurden. In der für den gesamten Verkehr gesperrten Innenstadt von La Chaux-de-Fonds wurde die Sprint-Qualifikation ausgetragen. Die Streckenlänge für den Sprint beträgt je nach Altersklasse zwischen 1,8 und 2,5 Kilometern. Hier ist es erforderlich, vom Start weg ein hohes Tempo zu laufen und dabei sehr präzise zu orientieren, denn aufgrund der kurzen Distanz ist es nicht möglich, Zeitverluste beim Orientieren wieder aufzuholen. Gerda Müller gelang dies sehr gut, und sie qualifizierte sich für die schnellste Finalgruppe, das A-Finale. Peter Müller konnte sich in seiner Altersklasse für die mittlere Gruppe, das C-Finale, qualifizieren. Der Endlauf im Sprint fand am nächsten Tag in Neuchatel statt. Hier war die Altstadt für den Verkehr gesperrt worden, der Start für die Läufe war an der Strandpromenade des Neuchateler Sees, und die Strecken führten durch die Straßen, engen Gassen und steilen Treppen der Altstadt bis hinauf zur Burg am höchsten Punkt der Altstadt. Gerda Müller zeigte wieder ein beherztes Rennen und erreichte mit Platz 65 unter 250 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse W60 ein hervorragendes Ergebnis. Peter Müller wurde 192. von 319 Teilnehmern in seiner Altersklasse M65.
Die Läufe der Langdistanz mit einer Streckenlänge von 4 bis 6 Kilometern fanden in den Wäldern um La Chaux-de-Fonds statt. Hier erwartete die Orientierungsläufer schweres Gelände mit viel Geröll, das höchste Aufmerksamkeit beim Laufen erforderte. Nach zwei Qualifikationsläufen für die Langdistanz landete Peter Müller wiederum in der mittleren Finalgruppe und belegte im Endlauf Platz 222 von 357 Startern. Gerda Müller kam nach einem Fehler im zweiten Qualifikationslauf nur in die letzte Endlaufgruppe und wurde wegen dieses Fehlers im Gesamtergebnis nicht gewertet.
Die Teilnahme an dieser Senioren-Weltmeisterschaft war für die beiden Läufer des SV Mörlenbach eine besondere Herausforderung und auch ein schönes Erlebnis. „Wichtig war es vor allem, aus diesem schwierigen Gelände ohne Verletzungen heil herauszukommen. Wenn dies gelingt, spielt die Platzierung nur die zweite Rolle“, sagte Peter Müller. Nach Pecs in Ungarn 2011 findet 2012 die Senioren-WM in Deutschland im Umkreis von Bad Harzburg statt, sicher wieder mit Beteiligung der beiden Läufer vom SV Mörlenbach. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.