Volleyball: Einzig die Erfahrung fehlt noch ein wenig

am . Veröffentlicht in 2010

Haben viel vor: Abteilungsleiter Tobias Rauch (links) und Spielertrainer Hendrik Dietz wollen mit dem SV Mörlenbach in der Kreisklasse wieder angreifen. BILD: HOFMANN

„Die Mannschaft will und wird aufsteigen.“ TOBIAS RAUCH, VOLLEYBALLABTEILUNGSLEITER DES SV MÖRLENBACH

MÖRLENBACH. In den Sommermonaten hieß es für die Volleyballer des SV Mörlenbach erst einmal abschalten. Viele Mörlenbacher Spieler konnten und wollten aber gar nicht den Volleyball missen. Auf der heimischen Beachvolleyballanlage wurde jeder gute Wettertag zum Spielen genutzt.
Jonas Reinig beendet seine aktive Laufbahn aus beruflichen Gründen. Der 2,05-Meter-Angreifer war ein sicherer Punktesammler im Angriff und bedeutete erst einmal einen Verlust. Seine Position konnte aber durch eine vereinsinterne Lösung besetzt werden. Der 15-jährige Hessenkaderspieler Simon Palme wird die Mittelangreiferposition in Zukunft einnehmen. Trainer Hendrik Dietz hat sehr großes Vertrauen in seinen Schützling. Zweiter Abgang ist Zuspieler Björn Vollmer, er wechselt nach Brensbach.
Als eine echte Verstärkung stellte sich schon sehr früh Florian Sauer heraus (früher ÜSC Wald-Michelbach). Er ist technisch sehr versiert und auf vielen Positionen einsetzbar. Zweiter Neuzugang ist Björn Sassos (ebenfalls vom ÜSC). Er konnte aufgrund einer Verletzung bisher erst zweimal am Training teilnehmen, doch seine Erfahrung und Sicherheit können dem Team weiterhelfen.
Abteilungsleiter Tobias Rauch schätzt die Mannschaft in der Kreisliga noch stärker ein als letztes Jahr: „Die Zugänge integrieren sich sehr gut in die Mannschaft, sie sind technisch sehr weit. Die Mannschaft will und wird aufsteigen.“
Spielertrainer Hendrik Dietz sieht die Situation ähnlich, dämpft aber die Erwartungen: „Die mit neun Mannschaften besetzte Kreisliga ist stärker und ausgeglichener als letztes Jahr. Uns fehlt gegenüber vielen Mannschaften noch eine ausreichende Punktspielerfahrung. Von der Spielfähigkeit und Technik her, dürften wir die beste Mannschaft sein. Wir haben eine unglaubliche Dynamik im Spiel und sind Mitfavorit im Aufstiegsrennen.“ Am 4. September nimmt der SVM an einem Turnier in Marburg teil. Eine Woche später, am 11. September, ist der SV Mörlenbach selbst Ausrichter. Mit Auerbach, Weinheim und Brensbach stehen allesamt höherklassige Mannschaften im Teilnehmerfeld. Der Saisonauftakt findet am 19. September zu Hause gegen Jugenheim statt.