Tischtennis: Empfang SLO - Sport verbindet europaweit

am . Veröffentlicht in 2010

Tischtennisfreunde aus der Slowakei waren am Wochenende in Mörlenbach zu Gast. Die Tischtennis-Abteilung des SV Mörlenbach pflegt seit einiger Zeit Kontakte nach Bystricany und war im vergangenen Jahr dort zu Besuch. Foto: Evi Church

Partnerschaft: Tischtennis-Abteilung des SV Mörlenbach empfängt Besuch aus der Slowakei

MÖRLENBACH. Zum Rückbesuch der Tischtennisspieler aus Bystricany (Slowakei) hatte die Tischtennis-Abteilung des SV Mörlenbach, unter der Führung von Karl Helmling ein Besuchsprogramm vorbereitet, das von den Gästen mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die Tischtennisfreunde aus der Slowakei, die in ihrer Heimat in der zweiten Liga spielen, kamen am Donnerstag mit insgesamt 14 Personen - darunter auch Bürgermeister Jan Poliak mit Ehefrau - nach einer Fahrt über 1200 Kilometer in Kröckelbach an und zogen in ihre Quartiere im Feriendorf ein.

Doch wer glaubte, die Reisegruppe sei übermüdet, lag falsch: Wie vorgesehen trafen sich die Gäste mit den Gastgebern noch am Donnerstagabend in der ,,Erlebnislaube" bei Falko Schumann zur Begrüßung und einem Umtrunk verbunden mit einem Odenwälder Buffet, um dabei Erinnerungen vom SVM-Besuch vor einem Jahr in Bystricany auszutauschen.

Erster Höhepunkt des viertägigen Besuchs in Mörlenbach war am Freitagvormittag der offizielle Empfang im Rathaus der Gemeinde Mörlenbach. Erster Beigeordnete Klaus Müller und Beigeordneter Rudolf Berg begrüßten die Gäste in Vertretung von Bürgermeister Lothar Knopf. Vor allem galt der Gruß von Klaus Müller dem Amtskollegen Jan Poliak, dessen Ehefrau Violka und dem Teamleiter Vladimir Radosa, der als Dolmetscher die Ansprachen übersetzte. Klaus Müller stellte fest, dass es seien wieder einmal die Menschen, die den europäischen Gedanken mit Leben erfüllten und Europa näher brächten. Dafür dankte Klaus Müller der Tischtennis-Abteilung des SV Mörlenbach für dessen Partnerschaft mit den slowakischen Sportkameraden. Müller stellte überdies den Gästen die Gemeinde Mörlenbach vor, die 1995 das 1200jährige Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung feierte.

Mit über 10 500 Einwohnern in der Kerngemeinde und den fünf Ortsteilen, liege die Gemeinde im Ballungszentrum Frankfurt, Rhein-Neckar, Mannheim und Heidelberg. Die Gemeinde, die über eine große landwirtschaftliche Fläche und viel Wald verfüge, sei bestens für Erholungssuchende geeignet. In Verbindung mit dem Tourismus und der Erhaltung der Gewerbebetriebe will man auch viele Arbeitsplätze in der Gemeinde erhalten.

Den Gästen aus der Slowakei überreichte Müller zur Erinnerung an diesen Besuch Geschenke - und nahm gleichzeitig Geschenke der Gäste entgegen. Für den Empfang bedankte sich Bürgermeister Jan Poliak, der sich von der Gastfreundschaft begeistert zeigte. Grußworte an die Gäste sprach auch der SVM-Vorsitzende Bodo Kalesse, der den Besuch als wertvollen Beitrag für die Völkerverständigung bezeichnete. Kalesse stellte den SVM mit seinen über 1500 Mitgliedern, 70 Übungsleitern und 45 Sportangeboten vor. Am Nachmittag führte Axel Hemptinnè, dem der Kontakt zu den Gästen zu verdanken ist, die Gäste zu einer Ortsbesichtigung durch die Gemeinde und begleitete diese auch zu einem Besuch in das Rhein-Neckar-Zentrum, ehe man sich am Abend zum Tischtennisspiel in der Weschnitztalhalle traf.

Der SV Mörlenbach, der mit Spielern aus der zweiten und dritten Mannschaft antrat, unterlag zwar gegen die starken Gäste. Doch das war zweitrangig; viel interessanter war für alle das anschließende Grillen vor der Sporthalle. Nach dem anstrengenden Freitag trafen sich die Gäste am Samstag um die Mittagszeit, um mit Axel Hemptinnè nach Weinheim zu fahren. Neben der Besichtigung des Schlossparks und der Führung durch den Exotenwald stand auch eine Führung durch die Altstadt von Weinheim auf der Besichtigungstour. Zum geselligen Abschluss trafen sich Gäste und Gastgeber am Samstagabend nochmals zum Grillen und kleinen Umtrunk, ehe sich die slowakischen Freunde am Sonntag auf die Heimreise machten. rel

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.