Tischtennis: Noch vor dem irischen Nationalteam platziert

am . Veröffentlicht in 2010

Nachwuchstalente des SV Mörlenbach schlagen sich bei einem internationalen Turnier in Belgien und beim Jubiläum in Vöckelsbach prächtig

HASSELT. Es ist mal wieder so weit: Als der Hallensprecher der SG Vöckelsbach die Aufstellung des TTC indeland Jülich vorliest, kann einem schon Angst und Bange werden. Doch der Tischtennis-Nachwuchs des SV Mörlenbach ist das Spiel gegen solche Topspieler inzwischen gewohnt. Da macht auch der Nachwuchs des Bundesligisten aus Jülich keine Ausnahme, obwohl dieser sich vor Wochenfrist die westdeutsche Meisterschaft erspielen und sich somit für die Endausscheidung um die deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.
Schon vor diesem Aufeinandertreffen war der SVM-Nachwuchs zu einem internationalen Turnier nach Hasselt in Belgien gereist, um sich als eine von wenigen Vereinsmannschaften unter anderem mit nationalen Auswahlmannschaften aus den Bundesländern Berlin, Rheinland, Schleswig-Holstein und Hamburg ebenso zu messen wie mit internationalen Auswahlteams der Regionen Paris, Limburg (Belgien), Lebus (Polen) sowie der Nationalmannschaft von Irland.
Auch bei diesem Turnier hatten es die Mörlenbacher mit meistens älteren und zum Teil übermächtigen Gegnern zu tun, konnten aber unter insgesamt 40 Teams den sehr guten 18. Platz belegen und sich dabei unter anderem knapp vor dem Nationalteam Irlands behaupten.
Auch in der abgelaufenen Runde war man der Herausforderung schon gewachsen. Um den Nachwuchs optimal zu fördern, hat Abteilungsleiter Karl Helmling die Spieler Jannik Rauch, Tim Möbius, Jan Reinig und Phil Köhler mutig in der höchsten deutschen Spielklasse Hessenliga antreten lassen. Dort war das Team von Anfang an gefordert und es war an den ersten Niederlagen zu erkennen, was man schon vor der Runde befürchten musste – diese Klasse war eine hohe Hürde und die zum Teil vier Jahre älteren Kontrahenten oftmals mehr als eine große Herausforderung. Doch die jungen Talente steigerten sich mit viel Engagement und Trainingsfleiß von Spiel zu Spiel und so konnten sie zum Ende der Hinrunde schon einen guten achten Platz belegen.
Mit diesem zufriedenstellenden Zwischenergebnis im Rücken konnte das Team eine nicht für möglich gehaltene Rückrunde hinlegen und als Dritter abschließen.
So gerüstet konnten die Mörlenbacher dann im Rahmen der Feier zum 30-jährigen Bestehen der Tischtennisabteilung der SG Vöckelsbach dem favorisierten Gegner des TTC indeland Jülich lange auf Augenhöhe Paroli bieten. Erstmals vor größerem Publikum spielend, zeigten die Nachwuchstalente beider Mannschaften dem staunenden, fachkundigen Publikum dabei ein ums andere Mal, dass da etwas heranwächst im Nachbarort.
Nach diesen jüngsten Leistungen hat sich das nach wie vor jüngste Team der Hessenliga für die kommende Saison 2010/11 ein neues Ziel gesteckt. Diesmal möchte man möglichst lange oben mitspielen und sich im vorderen Tabellenfeld festsetzen. Nach den zuletzt gezeigten Entwicklungen kann selbst an diesen hoch gegriffenen Zielen fast kein Zweifel bestehen. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.