Fußball: Andree Merkel soll den Weg fortsetzen

am . Veröffentlicht in 2010

Richtungswechsel: Beim SV Mörlenbach gibt in der nächsten Saison Andree Merkel, derzeit noch bei der SG Mitlechtern/Lörzenbach, die Kommandos. Bild: Archiv

Mörlenbach. Trainerwechsel beim SV Mörlenbach: Nach zwei Jahren gibt Daniel Pfeifer sein Amt am Saisonende ab. Neuer Coach wird Andree Merkel (43), der von der SG Mitlechtern/Lörzenbach auch Armin Schwarz als Co-Trainer bzw. Verantwortlicher für die zweite Mannschaft mitbringt.

"Wir waren mit der Arbeit von Daniel Pfeifer sehr zufrieden und gehen nicht im Groll auseinander", sagte SV-Spielausschussmitglied Georg Wiegand. Immerhin führte Pfeifer die Mörlenbacher in der vergangenen Saison zum direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Kreisliga A - damit war nicht zu rechnen gewesen. In dieser Saison läuft es für die Mörlenbacher - auch bedingt durch viele Verletzungen und rote Karten - nicht wie erhofft. Immerhin verbesserte sich der SV Mörlenbach am vergangenen Wochenende durch einen 2:0-Sieg über den direkten Konkurrenten FSV Rimbach auf den Relegationsplatz. "Wir wollen gemeinsam den Klassenerhalt schaffen", sagt Wiegand über das Ziel in den letzten acht Spielen.
Merkels Zusage erfolgte übrigens unabhängig von der Klassenzugehörigkeit. Die weiteren Personalplanungen sind allerdings schwierig. "Wir wollen jedenfalls mit einer jungen Mannschaft den von Daniel Pfeifer eingeschlagenen Weg mit Andree Merkel fortführen", sagte Georg Wiegand.

Merkel spielte schon zu Landesligazeiten für den SV Mörlenbach, bevor er für seine erste Trainerstation zur SG Mossautal wechselte. Er schaffte mit der SG Mitlechtern/Lörzenbach in der vergangenen Saison den souveränen Aufstieg in die Kreisoberliga. "Merkel hat bewiesen, dass er mit jungen Leuten erfolgreich arbeiten kann", meinte Wiegand. Als langjähriger Regional- und Oberligaspieler verfügt Merkel über viel Erfahrung. In Mörlenbach will der 43-Jährige allerdings in erster Linie nur noch Trainer sein, bringt seinen Spielerpass aber mit. beg