Tischtennis: Dritte springt Abstieg noch von der Schippe

am . Veröffentlicht in 2009

Eigentlich hatte sich die dritte Mannschaft des SV Mörlenbach nach der letzten Niederlage schon aufgegeben, doch durch das hohe 1:9 der ßG Bensheim am letzten Spieltag war doch noch einmal die Chance auf den Klassenerhalt da. Diese wollte die Mannschaft wahrnehmen und mobilisierte noch einmal alles: Bernd Ziener verschob extra seinen Urlaub um einen Tag und Dieter Rauch, der eigentlich schon abgeschlossen hatte, griff auch noch einmal zum Schläger.

Die Ausgangsbasis war klar: Man musste 9:6 gewinnen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Bei einem 0:4-Rückstand gab niemand mehr einen Pfifferling auf die Mannschaft, doch mit einer sensationellen Moral und Aufholjagd wurde das fast Unmögliche noch möglich gemacht. Der SV Mörlenbach sicherte sich aufgrund des um vier Spiele besseren Spielverhältnisses bei Punktgleichheit den Klassenerhalt. Der Jubel war riesig und so recht konnte man es nach diesem Spielverlauf noch gar nicht glauben.
Zu Beginn hatten die Doppel Helmling/Spönlein und Rauch/Ziener knapp verloren und auch Engel/Ofenloch waren nicht chancenlos. Dieter Rauch konnte gegen Spitzenspieler Povacan zwar einen 0:2-Rückstand wettmachen, zog aber mit 2:3 den Kürzeren. Karl Helmling leitete mit dem ersten SV-Sieg die Aufholjagd ein. Klasse unterstützt von den inzwischen angereisten Fans Tim Drexler und Tobias Rauch glichen Bernd Ziener, Hugo Engel und Olaf Ofenloch zum 4:4 aus und die Mannschaft war plötzlich wieder im Spiel zurück. Ralph Spönleins klarer Erfolg bedeutete bei Halbzeit die erste Führung und man merkte den zuvor stark aufspielenden Bensheimern die Verunsicherung an.
Der überragende Karl Helmling setzte sich anschließend mit 3:1 durch, während Dieter Rauch nach 2:0-Führung im Entscheidungssatz verlor. In die Bresche sprangen dafür der stark aufspielende Bernd Ziener und Hugo Engel mit einem seiner besten Spiele im SV-Trikot zum 8:5. Olaf Ofenloch wuchs über sich hinaus setzte den Schlusspunkt zum umjubelten 9:5-Erfolg. Da Ralph Spönlein zeitgleich auch sein zweites Einzel gewann, war der Klassenerhalt doppelt abgesichert. SV Fürth III - SV IV 9:3: Zum Rundenabschluss musste sich der Absteiger im Nachbartreffen deutlich geschlagen geben. Sabine Wilhelm-Legner gewann beide Einzel, SV-Zähler Nummer drei holte das Doppel Wolf/Neis, die im fünften Satz mit 17:15 die Oberhand behielten. SG Wald-Michelbach II - SV V 4:9: Überzeugen konnte die fünfte Mannschaft, die sich letztlich doch deutlich vom Abstiegsplatz absetzen konnte. Schneider/Dapper und Schork/Falk punkteten zu Beginn, die weiteren Zähler holten Joachim Dapper (2), Wolfhard Schneider, Dennis Weber (2), Steffen Schumacher und Lothar Schork. rac

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.