Neujahrsempfang: Der "Kitt der Gesellschaft" wirkt kostenlos

Geschrieben von Odenwälder Zeitung am . Veröffentlicht in 2009

Eingebettet in ein bemerkenswertes Rahmenprogramm waren die Ehrungen für erfolgreiche Sportler und treue Mitglieder beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach. Bild: Karl-Heinz Köppner

Mörlenbach. Eine beeindruckende Gala erlebten die über 250 Besucher beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach im Bürgerhaus. Mit Stolz ging der Zweite Vorsitzende Bodo Kalesse bei seiner Ansprache auf das abgelaufene Jahr mit seinen sportlichen und kulturellen Höhepunkten ein. "Dieser Liste", so Kalesse, "ist das Ergebnis freiwilligen Engagements der vielen Mitarbeiter des Vorstandes und der Abteilungen." Kalesse vergaß auch nicht, den gemeindlichen Stellen und dem DRK Mörlenbach, vor allem aber Bürgermeister Lothar Knopf zu danken. "Vereine sind der Kitt der Gesellschaft" stellte er fest.

Soziales Kapital entstehe überall dort, wo Menschen zueinander in Beziehung treten, sich gegenseitig helfen, sich für Andere engagieren. So funktioniere auch der Sportverein und das Ehrenamt. Bodo Kalesse betonte, dass sich ein Drittel der Deutschen in verschiedene Aufgaben engagieren, neben den Vereinen beispielsweise in Hilfsdiensten oder für den Umweltschutz. "Insgesamt schätzen Experten, dass das rund 7,5 Prozent der gesamten Arbeitszeit in Deutschland, mit einem Gegenwert von etwa 36 Milliarden Euro, entspricht", so Kalesse.

Er wünscht sich, dass die Mörlenbacher Bürger sich nicht "privatisieren" und das Interesse am Gemeinwesen, von dem die allermeisten Einwohner der Gemeinde in vielfältiger Weise partizipieren, einfach ausblenden. Bürgermeister Lothar Knopf habe immer ein "offenes Ohr" hatte, wenn es um Unterstützung ging. Eine Welle der Sympathie erreichte Dieter Taufertshöfer, der inzwischen aus dem Vorstand ausgeschieden ist, nachdem ihm Bodo Kalesse für sein Engagement nochmals gedankt hatte.

Knopf bedankte sich für das Engagement des Vorstandes und der Abteilungen. Er versprach, auch in Zukunft den Verein im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen. Immerhin, so der Bürgermeister, gibt es in Mörlenbach über 80 Vereine, die von der Gemeinde unterstützt werden. Lothar Knopf versprach aber, zuvor von Kalesse angesprochene Projekte, die auf der Wunschliste des SV stehen, zu realisieren, wenn diese in den finanziellen Rahmen passen.

Den Auftakt zum Rahmenprogramm Programm gestalteten Mitglieder der Jugendmusikschule, zunächst mit Esther Valentin und Anna Korbut (Fun vor Trompet), dann spielten Alexandra und Anna Korbut am Klavier einen Walzer von Aram Chatschaturian. Nicht fehlen durfte die Musikschule Franz, wobei Alexander Kassing, Andreas Prodehl und Philipp Heumann mit Gitarre und am Flügel die Besucher unterhielten. Ein Leckerbissen war der Auftritt der "Percussions-Gruppe" unter der Leitung von Michael Böttger aus der Musiker-Rhein-Neckar-Szene. Die Rock’n’Roll-Paare und eine Boogie-Woogie-Gruppe des SV Mörlenbach boten Ausschnitte ihres Programms.

Den Abschluss bildeten die "Akoustic Bandits", die Titel aus den 70er Jahren spielten. Der Reiz dieser Band liegt in der ungewöhnlichen Instrumentenvielfalt und dem mehrstimmigen Gesang. Georg Riecker, Stefanie Riecker und Hans-Jürgen Götz sorgten damit nochmals für einen künstlerischen Höhepunkt beim Neujahrsempfang des SV Mörlenbach. rn

SV ehrt Mitglieder und Sportler

Leichtathletik: Franz Gann, Dirk Eckhardt, Tobias Bette, Ingrid Grassel (alle Mörlenbach). Rosi Gölz, Peter Bass, Gerlinde Iwanowitsch (alle Birkenau), Gerda Müller, Rolf Arnold (beide Fürth), Horst Frey (Weinheim).
Tischtennis: Ruben Zeitz, Torben Zeitz, Phil Köhler (alle Hemsbach), David und Jannik Rauch, Klaus Fraas (alle Rimbach), Tim Möbius (Weinheim), Timo Ziener, Manuel Metzger (beide Mörlenbach), Jan Reinig (Lindenfels), Christian Geyer (Gadernheim), Kenanja Wick (Södel), Marc Seidler (Speyer), Vaclav Frydrych, Heinz Nowicki (Lautertal).
Turnen: Sonja Schmitt, Karolina Schütz, Hannah Dirion, Laura Ginader, Luisa Krinke, Laura Weber (alle Mörlenbach), Marita Schmitt (Birkenau).
Silberne Ehrennadel: Ingrid Grassel, Karl-Werner Jeck, Heiko Hohenadel, Heinz Hohenadel, Irmgard Schmidt, Joachim Böttcher, Markus Böttcher, Axel Hemptinnè, Thomas Herdner-Rodenhäuser, Tobias Jäger, Günter Lassmann, Gerda Müller, Volker Müller, Uwe Quick, Reinhold Schmidt, Robert Seltmann und Miriam Rhein.
Goldene Ehrennadel: Peter Eisenhammer, Rainer Mücke und Franz Werni.
Neue Ehrenmitglieder: Gerhard Helfrich, Helmut Durrer, Franz Spies, Wilfried Engel, Adolf Gawlowski, Rainer Melzer, Manfred Mükusch, Heinz Schneider.
50 Jahre Schiedsrichter: Willi Jäger.

SV Mörlenbach 1896 e.V.
Geschäftsstelle: Schulstraße 2/Clubhaus im Stadion · 69509 Mörlenbach
Postfach 1323 · 69505 Mörlenbach
E-Mail: sv-moerlenbach@t-online.de
Tel.: 0 62 09 / 52 90 · Fax: 0 62 09 / 53 01

     
 

© 2014 SV Mörlenbach. Alle Rechte vorbehalten.