Radgruppe: 250 Kilometer in drei Tagesetappen

am . Veröffentlicht in 2009

Die Radfahrerinnen des SV Mörlenbach stiegen nur kurz ins Wikingerboot um.

Mörlenbach. Die traditionelle Radfreizeit der Frauengruppe der Leichtathletikabteilung des SV Mörlenbach führte in diesem Jahr nach Mosbach.

Über die Zotzenbacher Rennstrecke führte die erste Etappe nach Wald-Michelbach, weiter nach Hirschhorn, Neckar aufwärts über Eberbach, Obrigheim bis zur Jugendherberge Mosbach. Wechselhaftes Wetter, immer wieder verfolgt von einem Regenschauer begleitet stets die Gruppe auf der 75 Kilometer langen ersten Tagesetappe. Am nächsten Tag galt es, weitere Steigungen zu meistern. Zunächst führte die Strecke Richtung Mosbach, eine sieben Kilometer lange, steile Rampe hinauf bis Billigheim. Das erreichte Hochtal entschädigte für die Mühen mit weiten Blicken in die Täler der Elz, Schefflenz und der Seckach. Nach einer Abfahrt ging es wieder bergauf Richtung Bödigheim und Eberstadt. Danach wartete der "Entenmörder", eine stillgelegte Eisenbahnstrecke. Der Weg führte über über kleine Viadukte und schmucke Dörfchen Richtung Mosbach und weiter zur Jugendherberge. Der zweite Tag endete mit beachtlichen 95 Kilometern in den Beinen. Die Abschluss-Etappe wurde bei zum Teil heftigem Gegenwind angetreten.
Zunächst führte die Route Neckar abwärts wieder mit der Fähre bei Zwingenberg auf die andere Flussseite zum Radweg. Von Heidelberg radelte die Gruppe entlang der alten Bergstraße Richtung Weinheim. Nach diesem Anlauf fiel auch die letzte kleine Steigung im Birkenauer Tal nicht schwer. Der Abschluss einer gelungenen Fahrt - die dritte Etappe führte über 95 Kilometer - wurde in Birkenau gefeiert. 250 Kilometer waren zurückgelegt.