Ferienspiele 2014

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Leichtathletik

Ferienspielaktion der SV Leichtathleten 2014

 

Geplant war die diesjährige Ferienspielaktion wieder im Weschnitztalstadion. Das Wetter war aber eher unbeständig regnerisch, deshalb wurde auf die Alternative Jakob-Jäger-Halle zurück gegriffen. Dadurch mussten die Spiele etwas variiert werden. Zum Einstieg wurde mit einer lustigen Zugfahrt quer durch die Halle einschließlich Podium begonnen. Von Rostock, Hamburg über Kassel, Darmstadt, München bis nach Lindau Bodensee ging die Fahrt – mal langsam als RE mal ICE oder TGV schnell. Jeweils 5 Kinder bildeten eine Zugeinheit, die Steigerung den Zugplan nach vorgegebenen Stationen abzufahren und als kompletter Zug anzukommen, forderte alle heraus. Werfen, eine bei Mädchen eher ungeliebte Variante der LA wurde danach bei einer Spezialversion Monsterball zum Highlight. Der fast fliegende Wechsel abgeworfener Spieler zurück ins Spielgeschehen machte den Unterschied. Was für ein Gerenne und wie viele Würfe trotz evtl. Angst vorm Ball.

Wassermelone löschte den ersten Durst und ein kleines Eis rundete das Ganze ab. Danach kam noch mehr Aktion. Die eine Hälfte gab bei Alaska alles. Nach drei Durchgängen wurden die Werfer/Läufer und die Fänger gewechselt. Wer hatte die meisten Durchgänge? Gleichzeitig wurde für die andere Hälfte Schuh-Hockey angeboten. Habt ihr mit dem eigenen Schuh schon mal Hockey gespielt? Eine lustige Variante, die jeden bis aufs Letzte fordert.

 

Zum Mittagsnack gab es belegte Brötchen und Rohkost im LA-Raum im Keller. Zum Abschluss wurde gekämpft. Batakas und Lichtschwerter wurden geschwungen aber auch Schultern und Kniee auf insgesamt 6 Stationen eingesetzt, waren für erhitzte Gesichter, Freude und manchmal auch eine Träne, wenn der Wettkampf verloren wurde, verantwortlich. Ganz zum Schluss und um die erhitzten Gemüter wieder einzufangen wurde für alle noch Mister X bemüht. Drei Detektive versuchten mit verbundenen Augen die „bösen“ Diebe abzuschlagen. Als Belohnung für die ganzen Anstrengungen erhielt jede Teilnehmer/in ein stimmiges T-Shirt mit der Aufschrift „Run“ Ferienspiel 2014.

 

Bleibt zu hoffen, dass wir 2015 besseres Wetter haben und die doch sehr vermissten Wasserspiele dann wieder anbieten können. 30 Kinder können sich nicht irren. Es war Spitze!