Fussballer des SV/BSC Mörlenbach üben beim SSV Mörlenbach

Geschrieben von Jürgen Dreißigacker am . Veröffentlicht in Fussball

"Biathlon" der Fussballer als gelungene Trainingseinheit

Die Fussballer des SV/BSC Mörlenbach haben seit ein paar Jahren eine außergewöhnliche Trainingseinheit in Ihrem Vorbereitungsplan nach der Winterpause. Die zündende Idee dazu hatte der Trainer des SV/BSC Mörlenbach, Tobias Heer, um Abwechslung in das Training seiner Schützlinge zu bringen. Warum nicht einmal eine Mischung von körperlichem Training und Konzentrationstraining ausprobieren. So kam es zu Idee des "Biathlons", denn schließlich ist das Laufen und die Konzentration auch beim Tore schießen vonnöten. Der Mörlenbacher Schützenverein kooperiert gerne dabei und stellte auch dieses Jahr wieder gerne seine Räume und Ausrüstung zur Verfügung. 17 Fußballer der ersten Mannschaft trafen in Sportkleidung beim Schützenverein ein und erhielten eine kurze Unterweisung im Umgang mit den Luftgewehren von SSV. Eine halbe Stunde später nach einigen Probeschüssen war es so weit. Es wurden Teams von zwei Läufern gebildet, die zeitversetzt zu ihrer ersten Laufrunde starteten. Eine Laufrunde bestand aus etwa drei Kilometern, die mit der Stoppuhr zeitlich erfasst wurden.

Nach Beendigung jeweils einer Laufrunde mussten die Kandidaten fünf Scheibenspiegel beschießen, für die sie sieben Schuss zur Verfügung hatten. Es wurden keine Ringzahlen gewertet, sondern die Anzahl der Treffer. Der Ablauf wurde dreimal wiederholt, sodass am Ende von jedem der Fußballer neun Kilometer gelaufen und bis zu 21 Schuss abgegeben wurden. Es ist jedes Jahr wieder interessant zu sehen, wie sie die Spieler auf diese Gegebenheiten einstellen, den den Puls runter und die Konzentration hoch zu bringen vor dem Schießen ist keine einfache Aufgabe.